Der große Dichaea Thread

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Carsten, 9. November 2006.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

Beitrag 34,36,40 ist die gleiche Pflanze, Dichaea morrisii. Nun, wir schauen uns üblicherweise unsere Orchideenblüten von vorne an, bei dieser Blüte habe ich nun zum zweiten mal am Blütenansatz diesen komischen "Pinsel" gefunden.

Da werde ich nächstes Jahr mal genau beobachten, ob die anderen Dichaea auch solche Strukturen aufweisen.

Liebe Grüße Christian G :winke:

2. Carsten

Carsten Guest

Hallo Christian,

dieser Fruchtknoten ist wohl normal für diese Art: Ich habe einen Aufsatz von Dressler über die Nomenklatur von Dichaea (Cymbidium Sw.) muricata, was jetzt wohl besser morrisii heißen sollte, da wird von einer "muricate" Kapsel gesprochen, was soviel heißt wie "stachelig". Und in Padua gabs einen schönen Vortrag über Dichaeas, wo, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, erwähnt wurde, daß dieser stachelige Fruchtknoten typisch für eine ganze Artengruppe ist.

Sieht interessant aus.

Viele Grüße, Carsten

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo Carsten,

danke für die Info. Werden wir nächstes Jahr mal regelmäßig die Blüten von hinten anschauen...

Hier die abgeblühte Dichaea, siht auch so skurril und raffiniert aus...

4. Rüssel

Rüssel Guest

bitte um Hilfe bei Dichaea glauca:
    die steht bei mir sein 1,5 Jahren herum, schaut prima aus , mehrere ca 30 cm hohe Triebe, gutes Wurzelwachstum, aber blühen tut sie nicht.
    Braucht die was besonderes ? Temperaturabsenkung, etc....

5. eerika

eerika Guest

6. Rüssel

Rüssel Guest

eerika, jay verdient einen Oscar
    "small to large sized, erect or arching, hot to cool growing epiphyte and occasional terrestrial or lithophyte "

ich bin auch dick bis dünn, zwischen groß und klein, mal Autofahrer mal Fußgänger, wenn ich nicht mit dem Rad fahre.......

7. eerika

eerika Guest

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo Werner,

im Beitrag #22 findest Du ein Habitusbild meiner Dichaea glauca. Sie ist die einzige getopfte Dichaea meines Bestandes, da sie konsequent aufwärts wächst. Im Tontopf, relativ feucht und kühl, fast schattig kultiviert. Hat geblüht, die NT sind kräftig und dick/gedrungen, aber deutlich niedriger als die alten Triebe...kann am Licht liegen... wenn sie nächstes Jahr nicht blüht, dann muss ich mir Gedanken machen.

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

ist denn die Winterruhe der Dichaeas schon vorbei :??? Bei mir ist die erste Knospe der Dichaea mucronanthe (?) offen und die laxa und pendula haben auch schon große Knospen:

10. DerMuedeJoe

DerMuedeJoe Guest

Dichea australis

Bei mir blüht eine Dichea australis

Ich finde diese Orchideen sehr schön und vor allem ungewöhnlich. Wer hätte Teilstücke oder ähnliches und würde mir was abgeben? Würde mich freuen. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden