Der große Dichaea Thread

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Carsten, 9. November 2006.

1. Phil

Phil Guest

Ich hab es ja eigentlich nur mit den Gattungen aus dem Vandeae-Tribus, aber diese Gattung finde ich sehr interessant.
    Es scheinen sich ja sehr viele Seitentriebe zu bilden, wächst die Pflanze, vergleichbar mit den Vandeae, weiter oder stribt sie nach einer gewissen Zeit ab?

2. Ahriman

Ahriman Guest

Hall christian!

Diese Beobachtung kann ich leider nicht teilen...

Zumindest die großblättrigeren Arten haben bei mir 1 Stamm der elends langsam wächst, an eine Teilung ist da nicht zu denken.:sad:

LG,
    Christian

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo Phil,

die Pflanze wächst ähnlich vandeen weiter, die älteren Stammbereiche verholzen.

Von meinen 14 dichaeas ist nur die steif aufrechend wachsende glauca im Topf. Alle anderen sind aufgebunden und wachsen pendelnd nach unten.

Die Neutriebe kommen teilweise im Bereich, wo die Pflanze aufgebunden ist und versuchen noch oben zu wachsen, bis das Gewicht des NT ihn dann langsam aber sicher nach unten zieht. Weitere NT kommen irgendwo als Seitentrieb auf der ganzen Länge der Pflanze.

Bis auf 2 Pflanzen haben alle schon geblüht, bzw. im Augenblick Knospen.

Liebe Grüße Christian G :winke:

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

nun blüht eine dichaea morrisii, die langen Peitschen sind hier stolze 52 cm lang...

Das wird wohl das letzte Bild von den dichaeas sein, es kommen zwar noch Knospen, die werden aber erst während meines Urlaubs aufgehen... Nun seid Ihr endlich mal dran :yes:

5. Christian G

Christian G Guest

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

bei dieser dichaea morrisii gibt es noch was zu beobachten:

Sieht wie ein mittelalterlicher Morgenstern aus, was wird das wohl? Ob die Blüte überhaupt auf war, kann ich nicht sagen. Diese dichea hat an mehreren Enden geblüht und ich war im Urlaub.

7. Volzotan

Volzotan Guest

Hmm... möglicherweise so eine Art Nektarquelle.
    Ich denke da an einen ähnlichen Mechanismus wie bei so mancher Passiflora, die haben an den Blattstielen ja diese Nektardrüsen, die Ameisen zum Schutz anlocken sollen.

Ähm, sag mal Christian, wann gibt es denn die ersten Kapseln von deinen tollen Dichaeas? Die sind echt der Hammer!

Gruß Volzotan

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo Volzotan,

das komische Teil ist leider abgefallen und etwas Ähnliches nicht mehr zu beobachten gewesen.

Nun blühen nebeneinander dichaea morrisii, einmal ganz offen, sollte die Schreibweise dichaea moritzii sein??? dann wäre das Synonym dichaea muricata...

laut Etikett dichaea mucronanthe, könnte das dichaea muricatoides sein ???

und ein dichaea spec, das leider nicht weiter aufgehen will...

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

ich glaube, die Saison für dichaea geht so langsam zu Ende. Ich habe noch eine Blüte bei dichaea hystracina gefunden:

10. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

seit ein paar Tagen blüht noch eine Dichaea morrisii, das Farbspiel gegenüber den früheren Aufnahmen ist doch recht groß. Um 8:00 fotographiert, gegen Mittag ist die Blüte dann wieder ganz zu.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden