Der große Dichaea Thread

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Carsten, 9. November 2006.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

Carsten wollte viele Bilder, wollen wir ihn nicht enttäuschen. Bei mir blüht dichaea australis:

Liebe Grüße Christian G

2. Carsten

Carsten Guest

Sehr hübsch, Christian!

3. Gast

Gast Guest

Wie schon gesagt, irgendwie sind viele Dichaeas ähnlich und doch verschieden, benamt sind sie oft falsch. Lt. Etikett D. laxa

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

wie geht es Euren dicheas :??? Das Thema war schon auf Seite 9 zurückgefallen... ich hoffe, die neue Blühsaison beginnt.

Ich konnte heute bei der dichaea pendula die ersten Knospen entdecken:

Nochmal eine Frage zur Kultur. Meine dichaeas hängen ziemlich schattig, saufeucht direkt im Nebel im Kaltraum. (Man sieht die veralgten Blätter, die dichaeas haben viele Luftwurzel, und Neutriebe) Letzthin wurde mir vorgeschlagen, sie sollten lieber warm kultiviert werden...

Liebe Grüße Christian G :winke:

5. Ahriman

Ahriman Guest

Hallo!

Denke nicht dass man da generelle Aussagen machen kann.

Dichaeas kommen vom Tiefland bis in die Nebelwälder vor und demnach aus einem sehr breiten Temperaturbereich.
    Habe im Costarican. Tieflandregenwald eine kleine Art sehr häufig gesehen, leider nie blühend.

Gemeinsam scheint ihnen nur ein recht feuchter und vor praller Sonne geschützer Standort zu sein.
    Und dass eine Bestimmung in den meisten Fällen unmöglich ist... :rolleyes:

Schöne Grüße,
    Christian

6. small talk

small talk Guest

Dichaea panamensis
    erst im Frühjahr dazu gekommen und schon eine Blüte

Liebe Grüße
    Stefan

7. Christian G

Christian G Guest

Hallo Stefan,

meine dichaea pendula ändert sich seit drei Tagen nicht mehr, wohl zu wenig Licht, hängt doch eigentlich schattig. Nun habe ich sicherheitshalber von der ersten Blüte mal ein Bild gemacht:

Liebe Grüße Christian G :winke:

8. Rüssel

Rüssel Guest

ich hätt mal gerne mehr über die Systematik, bzw die Eingliederung der Dichaeas in der Familie der Orchideen gewusst.
    Die sind ja ziemlich nahe mit Niemandem verwandt, dürften sich selbständig entwickelt haben.
    Gibts da nähere Erfahrungen dazu ?

9. Carsten

Carsten Guest

Schöne Bilder, so gefällt mir das :D

Werner, Dichaea gehört in die Zygopetalinae. Ob und wieweit die Gattung darin isoliert dasteht, weiß ich nicht. DNA Daten gibt es in den Zygopetalinae noch nicht schrecklich viel, und anatomisch ist nur der Habitus ungewöhnlich.

Gruß, Carsten

10. small talk

small talk Guest

Hi Christian G,
    Dichaea pendula sollte hin kommen.

Etwas Luftbewegung tut ihnen gut.

Liebe Grüße
    Stefan

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden