Der große Dichaea Thread

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Carsten, 9. November 2006.

1. Carsten

Carsten Guest

Na gut, ziemlich optimistischer Titel. So, wie ich euch kenne, wird der Thread schnell nach hinten durchgereicht :p

Ich hoffe, ihr straft mich Lügen und postet hier viele, viele Fotos :)

Meine Dichaea longa blüht wieder. Ist meine erste und einzige, aber sicher nicht letzte Dichaea. Ich habe sie mir im Februar aus Padua mitgebracht, nachdem ich dort einen faszinierenden Vortrag über die Gattung gesehen hatte. Die Pflanze wächst hell und absonnig neben meinen Bulbos und ich bemühe mich, sie durchgehend feucht zu halten. Aufgebunden auf Baumfarn mit etwas Moos. Bei mir ist der Sommer etwas problematisch für solche Pflanzen, es wird kurzfristig bis 38°C warm und dann sinkt die Feuchte zu stark ab. Das bestraft die Pflanze mit dem Absterben älterer Blätter und entsprechend unattraktivem Äußeren. Den letzten Winter mit Temperaturen von 14°C bis 18°C hat sie gut überstanden und auch jetzt kommen zahlreiche neue Seitentriebe.

Viele Grüße, Carsten

2. Larry-babe

Larry-babe Guest

Hallo Carstebm
    auch wenn es nicht meine Baustelle ist:

Ein hübsches Pflänzchen mit einer genauso hübschen Blüte.

Verwöhne uns ruhig weiter mit Bildern.

3. Ahriman

Ahriman Guest

Hallo Carsten!

Gute Idee - obwohl ich ebenfalls befürchte dass sich nicht allzuviele Bilder finden werden...

Ich hab 6 Dichaeas von denen bislang 3 geblüht haben, identifizieren ließ sich keine einzige.:rolleyes:

Als D. rubroviolacea gekauft:

Nicht alle Dichaeas zeigen diese "typische" Wuchsform!

flache und breitblättrige Art:

Art mit langen schmalen Blättern:

Diese Pflanze trägt seit Sommer 2005 (!) eine Samenkapsel. Mal sehen ob die jemals reift...
    Die breitblätrige Art scheint dagegen selbststeril zu sein. Alle Bestäubungsversuche verliefen bislang erfolglos.

Sollt sich eine der andren Arten zu blühen entschließen weiß ich ja wohin ich die Bilder tun muss! :D

LG,
    Christian

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Carsten und Christian,

sehr schöne Bilder von Euren dichaea. Ich habe über zehn dichaea, darunter mehrere spec. Bisher habe ich wegen mangelnder Kameraleistung keine Bilder gebracht (die Blüten sind doch meist sehr klein...), das wird sich bei den nächsten Blüten ändern. Gute Idee mit dem dichaea Thema!!

Liebe Grüße Christian G

5. Katrin

Katrin Guest

Naja, Carsten, nicht unbedingt, ..... wenn ich mich mit ein paar Fragen beteiligen darf...;)

Dichaea muricata.

Sie hängt derzeit kühl-temperiert. Ist im Sommer im Gwh, im Winter in der für Orchideen eingerichteten Abstellkammer;) Ich hab derzeit das Gefühl, dass ich sie bis zum Frühjahr am Leben halten kann, mehr nicht.
    Die Kulturhinweise im Web. sind etwas, nun sagen wir mal, etwas dürftig. Habt Ihr Tipps für mich?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2006
  6. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

so sieht es bei meinen disa aus, momentan keine Blüten. Jedoch kräftige Wurzelbildung und keine Ausfälle.

Liebe Grüße Christian G

7. Carsten

Carsten Guest

Geht doch

Schöne Fotos von Christian und Christian :D

Ahriman, ich habe gerade erfahren, daß meine Dichaea keine longa ist, sondern eine spec. "la negrita". Die lassen sich ohne Blüte wohl schlecht auseinander halten. Dichaea ist wohl eine Gattung, die entweder schwer zu bestimmen ist oder die nicht gut erforscht ist. Oder beides.

Christian G., schöne Pflanzen! Solche Wurzeln möchte ich bei meiner auch mal sehen!

Katrin, hältst du sie vielleicht zu kühl? Dichaeas scheinen generell unter 1000m Höhe vorzukommen, und das heißt eher warm-temperiert. Was sagen die Anderen??

Viele Grüße, Carsten

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

ich halte meine kühl (temperiert im Sommer), jetzt nachts 12, tags bis 18 Grad bei 70 % Luftfeuchte. Wenn die Befeuchtung läuft, werden sie neben den dendr. cuthbertsonii schon ganz schön feucht. Selbst wurzellose Stammstücke haben da Wurzeln entwickelt.

Alle sind aufgebunden, mit etwas lebendem Moos, primär hängend nach unten, jedoch haben sich manche beim weiteren Wachstum nach oben aufgerichtet. Nur die dichaea glauca, 40 cm hoch, ist in einem kleinen Tontöpfchen und bekommt vier neue Triebe.

Liebe Grüße Christian G

9. Katrin

Katrin Guest

hmm, jetzt bin ich erst recht verunsichert. Meine hängt zwar auch zwischen den cuth., wird aber nicht so feucht und kühl ist es auch.
    Ich probiers mal mit wärmer und feuchter, Danke an Euch!

10. Christian G

Christian G Guest

Mir geht`s gut...

Hallo Katrin,

feuchter ja, aber nur temperiert, nicht warm..

Diese dichaea squarrosa bekam ich von leni, habe sie neu nach unten ohne Substrat oder Moos auf den blanken Kork aufgebunden. Nach kurzer Zeit hält sie ohne Hilfe, das Wachstum orientiert sich nach oben, ein paar Würzelchen strecken sich in die Luft. Hoffe, daß es da auch mal Blüten gibt:

Liebe Grüße Christian G

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden