Der Bau eines Cypripedium-Beetes

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Bertram, 19. März 2012.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Brigitte, ja ich hab mir deinen Schneckenzaun schon angeschaut. Der Link war ja oben schon dabei.
    Der sieht nicht übel aus und ich werde ihn wahrscheinlich auch bestellen. Da will ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen.

    Die dicken braunen und grünen fast schon "Schneckenmauern"gefallen mir gar nicht.

    Puh, mir war nicht wirklich bewusst, dass da noch jede Menge Arbeit auf mich zu kommt. Ausheben, Substrat mischen usw. Aber am Wochenende geht´s los! Yippie.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Uli,

    wenn du keinen so schweren, lehmigen Boden hast wie ich mußt du nicht so tief gehen mit dem ausheben. Viel Spaß beim buddeln!
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    ...Danke, Danke, werde dann wieder berichten wie´s gelaufen ist!

    Und meine Pflänzchen sind auch schon reserviert. Freu!!!
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Bitte Vorher-/ Nacher-Bilder nicht vergessen. Und viel Spass am Wochenende.
     
  5. uliorchi

    uliorchi Guest

    ...ich werde dran denken Jens.

    Danke, danke den werd ich haben!
     
  6. uliorchi

    uliorchi Guest

    .....so, jetzt hab ich hier mal angefangen mein vorhandenes, leeres Blumenbeet umzugestalten. Mein Mann hatte es vor einigen Jahren schon angelegt, und bisher mussten da immer diese ekligen Geranien hinein (ich hasse Geranien)

    so sah es vorher aus, normale Blumenerde, Osterglockenreste usw......

    [​IMG]

    zuerst habe ich alles heraus, was ich nicht brauche, z.B jede Menge an reiner Blumenerde. (die mein Mann erst vor zwei Wochen aufgefüllt hat), Zwiebeln usw. :wink2:
    Danach habe ich ganz unten eine Lage ca. 5 cm Kieselsteine eingebracht.
    Anschließend einen Teil der Blumenerde mit Pinienrinde, Muschelkalk, und Perlite vermischt.

    ...dann sah die Mischung so aus! Alles ordentlich im Beet verteilt und.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    dann habe ich meine Schätze (noch sind nicht alle da) schon einmal eingesetzt. Ich habe sie in etwas erhöhte Hügelchen gesetzt, ist mir so empfohlen worden. Ich hoffe das ist richtig so!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    so sieht das ganze dann fast fertig aus. Was meint ihr, ist das so in Ordnung?

    Der Schneckenzaun ist leider auch noch nicht da, kommt wohl am Dienstag. Solange muss Schneckenkorn helfen.
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Hups, da warst du aber schnell!:thumbsup: Es schaut schon mal sehr gut aus Uli!
    Was hast du denn da bei dem Windrad eingepflanzt, das ist doch kein Cypripedium?
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Ja, das ging wirklich schnell. Allerdings nur weil mein überaus netter Mann :rolleys_1:, mir das Butteln eines komplett neuen Beetes erspart hat.
    Nachdem wir schon zwei Jahre diese Beet haben und eigentlich nicht´s gescheites drinn ist, meinte er, das würde sich doch für mein Vorhaben gut eignen. :yes:
    Und das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen.

    ...ein Bletilla "Purple"! Hat mir gut gefallen, allerdings weiß ich nicht ob sich das gut verträgt. Vielleicht kennst du dich da ja aus?

    Nächste Woche hole ich noch die drei letzten Cypripedien (ist das richtig, in der Mehrzahl?), sind schon vorbestellt.
    Und dann bleibt´s erst mal so. Nur der Schneckenzaun kommt noch außen herum.
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Uli,

    da hast du Glück gehabt mit dem Beet!:wink2:

    Pass mit der Bletilla auf, die ist bei uns nicht winterhart! Ich habe es zweimal versucht sie ausgepflanzt über den Winter zu bringen und jedes mal ist sie erfroren, seit ein paar Jahren habe ich eine getopft und überwintere sie im GWH, sie wächst gut und wird immer mehr. In einer Garage oder einem wirklich kalten Keller kann man die Töpfe auch überwintern.
    Dann hast du ja ganz schön viele Cypripedien gleich am Anfang, viel Glück damit!
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    Schade, ok ich werde mich an deinen Ratschlag halten. Ich hab sie ja eigentlich nur mitgenommen, weil drauf "bedingungslos winterhart" stand. Aber es ist gut zu wissen! Danke!
    Dann werde ich sie besser im Keller überwintern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden