Hallöchen alle zusammen Habe mich ja einige Zeit in "schweigen" gehüllt,aber es gibt mich noch Nur als kleine Info: hatte selbst einige OP's und GG war auch im KK. Gestern nun haben ich u.(GG) ein Aquarium "eingerichtet" Möchte gerne Eure Meinung dazu............denn so ganz ist es noch nicht nach meinem Geschmack. War heute auch noch mal los u. habe Lavasteine u.Schieferplatten geholt>event. für eine Erhöhung Habe z.Zt. eine LF von 80%. Nachts mache ich die Lüftungssch. auf. Frage schon mal vorweg: muß ich jeden Tag sprühen :???:??? Denke mal eher nicht,da ja die Tonkugeln auch Wasser speichern. Bin für jeden Verbesserungsvorschl offen........wenn er nicht zu teuer ist Hier nun mal einige Bilder: Als Grunlage habe ich Kies-Seramis.Dann mit Blähton abgedeckt und eine dünne Schicht sehr grobe Pinienrinde genommen. So dann gibt mal Euren Senf dazu,bin schon gespannt.....
Huhu Gely Ist das bunte "Etwas" im Hintergrund fest mit dem AQ verbunden? Wenn ja, würd ich was neutrales drüber kleben. Ansonsten raus damit. Das lenkt den Blick total von den Orchis ab Grüßle!
Hallo! Warum Pinienrinde? Wegen der Optik? Also wegen LF ist es jedenfalls nicht unbedingt nötig. Da reicht Blähton od. Ähnliches gut aus. Grüße aus M Melanie
Es liegen nur vereinzelnt größere Stücke von der Pinienrd. mit drin. Die kann ich auch wieder raus nehmen...........mich interress. vor allem wie oft ich sprühen sollte.:???:???
Hallo Gely, hab mir vor ein paar Tagen auch endlich ne Orchi-Vitrine eingerichtet und merke jatzt aber schon, dass sie viiiiiel zu klein ist, aber leider gab der Platz nicht viel mehr her. Also muß es auch so gehen. Ich hab zwar damit auch noch keine Erfahrung, aber wegen der Luftfeuchte, Einrichtung und Temperatur hab ich mich des öfteren hier belesen. Geh doch mal auf das Profil von Karina1 und schau Dir Ihre Themen an. Da spielt unter anderem das Theme "Orchideenvitrine" ne große Rolle und es hat großen Beiklang gefunden. Den Link weiß ich im Moment nicht, aber evtl. konnte ich Dir ein bissl weiterhelfen. Mir hat's jedenfalls was gebracht. Viel Spass und Glück damit LG Heike
Hallo Gely ! wie Santimonia schon schrieb - der Aqua-Hintergrund lenkt ab, ich würde den auch abnehmen, ist doch ein aufgeklebtes Plakat, oder? Zu Deiner Frage wegen Sprühen. Das kommt doch auch immer auf die Temperatur, die Luftumwälzung und auf die Pflänzchen an. Aber auch auf den Standort bzw. die Umgebungswärme, in dem das Aqua steht. Dafür wirst Du mit der Zeit ein ganz eigenes Gefühl entwickeln. Ich habe bei meinen Aquas oben keinen Deckel drauf und deshalb auch keinen Ventilator. Die Luftumwälzung reicht scheinbar so aus. (Trotzdem habe ich Leuchtstoffröhren drüber) Du wirst bestimmt auch an den Wurzeln der Pflanzen merken, ob sie genug Feuchtigkeit haben. Und natürlich im Endeffekt auch am Wachstum. Da Du ja besprühst, solltest Du das auch immer morgens tun, damit die Blätter und Achseln bis zum Abend - bzw. wenns kühler wird - wieder trocken sind. Ich mach meine jeden zweiten Morgen klatschnass, das kommt derzeit gut hin. ... wie gesagt aber... Du wirst das für Dich selber herausfinden müssen, was für Deine Umstände optimal ist...
Hallo , ich sprühe in meinem Aqua nur, wenn ich neue Babies drin habe. Ansonsten wird da eigentlich nicht gesprüht. Höchstens mal bei sehr großer Hitze. Die mittleren bis großen Jungpflanzen bekommen über die Feuchtigkeit ihres Substrats und über das feuchte Seramis genug LF ab. Wenn ich meine JPs frisch getaucht habe, dann halte ich das Seramis auch eher trocken, es trocknet auch komplett ab. Wenn die Töpfchen wieder trockener werden, dann befeuchte ich zwischendrin mal das Seramis, dann brauche ich noch nicht wässern. Gefällt eigentlich allen sehr gut so. Du wirst eher aufpassen müssen, dass es da drin nicht zu lang feucht bleibt, denke ich. Denn bei der höheren LF trocknen die Töpfe langsamer ab. Lüften über das Öffnen der Lüftungsschlitze nachts sollte ausreichen. Mache ich genauso. Kein Problem seit 2 Jahren.
OK.......Plakat ist schon so gut wie entfernt Du schreibst das du deine jeden Morgen klatschnass machst......HB bleibt doch ausgespart.....oder Wachstum ist einfach bombastischSeit letztes Jahr päppel ich schon an einer kleinen Dendro.Grünes Spitzchen hatte sie ja schon vorm "Umzug".Aber nun....... Nimmst du sie zum wässern aus dem Aqua wieder raus:???:??? Oder habe ich das nicht richtig kapiert:whistling:
Neee... ich sprüh mitm Pumpsprüher fein drüber oder lass ihn auch mal gern 10 min. laufen, danach ist alles, aber auch alles nass ! Die trocknen bis abends wieder ab. Aber ich hab auch nur JP stehend im Aqua und adulte Phals aufgebunden in nem andren Aqua. Aber die sind auch bis abends immer wieder trocken auf den Blättern Im Winter kommt dann die Heizmatte wieder zum Einsatz, da ich - dort, wo sie stehen am Balkonfenster - nachts immer nur ca. 14-18 °C hinkriege. Die Heizmatte hält das ganze dann auf steten 22°C. Ich nehm die Töpfchen auch nur äusserst selten raus - zum Spielen bzw. anguggen usw...
Danke Ivi für die schnelle Info. Dann habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. Ob eine Heizmatte noch zum Einsatz kommen wird weiß ich noch nicht.GG hat mir das Aqua auf eine Stero-Pl gestellt.Außerdem steht es vor der Heizung.....jedenfalls noch.Mal sehen was mir zum Winter so einfällt.