Dendrochilum tenellum

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Sakura, 20. April 2008.

  1. travelfinn

    travelfinn Guest

    Habe eins, blüht regelmässig jede drei Monaten mit über dreissig blühten, hell nass keine ruhezeit. Hell bedeutet habe 5 mal 80 w, Nass Wasser über die Bulben.
     
  2. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Wilfried,
    leider haben es Orchis so an sich, daß sie schnell sterben, wenn auch nur eine Bedingung garnicht paßt! Sie erholen sich sehr schlecht, deshalb frage ich lieber nach.
    Viele Grüße,
    Petra
     
  3. ada

    ada Guest

    erlaubt mir, zum Thema passend das Foto eines Freundes, auf den Philippinen wohnend, beizusteuern:

    [​IMG]



    Die Pflanze wächst dort in 560m Höhe.

    Ich selbst kultiviere hier keine.
     
  4. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Petra,

    meins steht getopft in einer T/W Vitrine und sieht sehr vital aus. Ich sprühe dort tgl. mit 200 µS. Mein Eindruck ist, das sie die höhere LF in der Vitrine der Fensterbankkultur vorzieht. Wahrscheinlich hat sie bis jetzt nicht geblüht, weil es in der Vitrine nur eine max. Nachtabsenkung von 4° gibt. Diese Art wird bei trockener Luft schnell von Spinnmilben attaktiert.
     
  5. Sakura

    Sakura Guest

    Im Moment scheint die Kultur recht gut zu klappen. Dank Euch!
    Sie hat einige braune Blätter bekommen, aber sie wächst. Ich bin gespannt, was daraus wird.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  6. Eva

    Eva Guest

    @Peter
    Auf dem Foto scheint sie eher "hängend" zu wachsen. Also mit den Blattspitzen nach unten. In meinem Topf steht sie aufrecht. Ob ihr das dann überhaupt gefällt?
     
  7. trinitye

    trinitye Guest

    Hi!

    Ich hol den Beitrag mal nach oben, da ich auch eine Dendrochilum tenellum habe, die aber nun einige braune Blätter bekommen hat und irgendwie nicht so richtig anwächst... hab sie nun gut 1/2 Jahr, in feinem Orchideensubstrat. Sie steht bei mir im Stiegenhaus, derzeit hat es da tags etwa 15° (manchmal je nach Wetter mehr), nachts etwas weniger. Das Pflänzchen ist nicht groß und hat bei mir noch nicht geblüht. Ich sehe neue kleine Triebe, bin mir aber derzeit nicht sicher, ob ich sie über den Winter bringe, da eben nun braune Blätter abfallen :O(

    Ab und zu sprühe ich im Winter und lasse es wieder abtrockenen. Düngen tu ich nicht. Ich trau mich nicht mehr, da es ja eher kühl ist und ich sie nicht umbringen will. Bin mir eben nicht ganz sicher, ob das so passt.

    Wie geht es Euch mit Euren Pflänzchen? Ich würd sie so gern mal blühend erleben...

    LG Trinitye
     
  8. pepsi

    pepsi Guest

    Habe auch eine kleine im Sommer erstanden, bei unserer letzten Austellung habe ich nachgefragt über die Pflege, mir wurde gesagt, dass sie kein Abtrocknen verträgt, dann geht sie ein.Temeratur ist ihr egal, nur die Füsse im Wasser. :happy: Im moment steht meine, was von ihr übrig ist, im Orchidarium nass. Werde sehen was wird :huh: Was meint Ihr dazu.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden