Dendrobium wardianum

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von orchidfriend, 3. Mai 2015.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Synonyme: Callista wardiana

    Herkunft: östlicher Himalaya bis China, Myannmar, Thailand, Vietnam

    Wuchsform: sympodial, hängender Wuchs

    Höhe: Bulbenlänge ca. 60 cm

    Blattspanne: bis ca. 20 cm

    Blütengrösse: ca. 10 cm, wachsartig, Blütezeit: Spätwinter, Frühjahr

    Duft: konnte ich nicht wahrnehmen

    Eigene Kulturerfahrung: Die Pflanze hängt am Westfenster. Temperaturbereich: kühlt/ temperiert. Die Pflanze sitzt in Pinienrinde mittlerer Grösse. Während der Wachstumszeit tauche ich 2 x wöchentlich, in der Ruhezeit/ Winter wird das Substrat ca. alle 3 Wochen etwas angefeuchtet. Während der Wachstumszeit dünge ich alle 2 Wochen. Die Pflanze blüht nach der kühlen und rel. trockenen Winterruhe an den zuletzt hervorgebrachten Bulben, welche meist blattlos sind. Meine Pflanze hatte zu diesem Zeitpunkt die Blätter meist noch dran. Eine Blütenbildung an älteren Bulben konnte ich bisher nicht feststellen.

    Habitus
    DSC_0009.JPG
    Die nach unten hängende Bulbe ist der abgeblühte Trieb von diesem Jahr. Oben der beblätterte aktuelle Neutrieb.

    Blüten
    DSC_0014.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016
    Karin1981, Vira, wolly und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden