Dendrobium unicum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Guest, 23. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guest

    Guest Guest

    Ich hab mir vor kurzem eine D.unikum gekauft.Kann mir jemand sage wie ich sie pflegen muss?
    Danke für die hilfe!
     
  2. Walter

    Walter Guest

    Aus einer Website kopiert.

    A nice miniature plant that likes to be wood mounted and needs warm conditions through the summer growth season but cool to warm and drier in the winter and spring when it blooms on axillary, short [1 to 2"], raceme that arises from near and at the apex of leafed and leafless canes with up to 4 fragrant flowers.
    It is found in Laos, Burma and Thailand at elevations of 800 to 1550 meters and is found on rocks and small bushes.

    Schöne Grüsse
    Walter
     
  3. Bernd

    Bernd Guest

    Hallo Afi,

    Dendrobium unicum verlangt in der Kultur einige Aufmerksamkeit.
    Die Pflanzen mögen temperierte Bedingungen und stammen aus Nord
    und Nordost-Thailand sowie Laos.
    Dort wachsen die Pflanzen in den Baumkronen immergrüner Wälder.
    Du kannst die Pflanze Aufbinden mit etwas Sphagnum oder aber Kultur in
    kleinen Tontöpfen in Rindensubstrat mit etwas Styroporzusatz.
    Das Substrat soll sehr wasserdurchlässig sein.
    Meist erscheint schon zeitig im Frühjahr der Neutrieb und es bilden sich Blüten an den vorjährigen Bulben.
    In der Wachstumszeit mag die Pflanze Temperaturen zwischen 20-25 Grad.
    Und mit der Steigerung der Wärme und des Sonnenlichtes auch mehr
    Feuchtigkeit. Achtung der Jungtrieb ist empfindlich gegen Staunässe.
    Bis zum Ausreifen der Neutriebe soll die Pflanze leicht schattiert stehen.
    Im Herbst aber volle Morgen- und Abendsonne. Ab September sind dann
    aber die Wassergaben zu reduzieren und die Pflanze ist noch weiterhin zu
    sprühen. Ein Austrocknen des Substrates ist aber zu verhindern.
    Mit dem Abwerfen der Blätter beginnt die winterliche Ruhe.
    Temperaturen können bis auf 12 Grad absinken.
    Die Blüte erfolgt - wie bereits erwähnt - am vorjährigen Bulb.
    Schwache Pflanzen nicht zu Ende blühen lassen.
    Für die Fensterbank nur schwer zu empfehlen.
    Blütezeit April bis Juni und zwar bis zu 4 Wochen lang.

    Grüße von Bernd
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Und Frohe Weinachten für Alle!
     
  5. Hallo Afi
    So wie Bernd die Kulturbedingungen beschreibt findet man sie in der meisten Fachliteratur.
    Nun will ich Bernd nicht wiedersprechen oder gar nur recht geben, sondern von meiner Erfahrung mit Den. unicum berichten, denn bei mir gedeiht sie seit ca. 10 Jahren erfolgreich auf der offenen Fensterbank.
    Aufgebunden auf Kork ohne weitere Unterlage wächst sie im Wohnzimmer an einen west-südwest Fenster, Zusatzbelichtung durch Leuchtstoffröhren. Gesprüht, mit gefilterten Regenwasser, wird jeden morgen an heißen Tagen auch Nachmittags tropfnass. Die Luftfeuchtigkeit ist ansonsten eher niedrig.
    Eine ausgeprägte Ruhezeit habe ich bisher noch nie gegeben, sondern im Winter heize ich auch schon mal mit einem Kaminofen so das die Temperaturen auch mal auf über 25 °C steigen können, ansonsten ca.21 °C bei ca. 3-5°C Nachtabsenkung. Düngen mache ich eher sporadisch und nicht nach Terminkalender.
    Gedankt hat mir das meine Den. unicum bisher jedes Jahr mit zahlreichen Blüten.
    Soviel zu meiner Kulturerfahrung die der Allgemeinen Empfehlung etwas wiederspricht aber der Erfolg gibt mir unter meinen Bedingung recht, und hin und wieder wird der Mut auch belohnt einen anderen Weg zu gehen.

    Gruß Jürgen R.
     
  6. Bernd

    Bernd Guest

    Hallo Jürgen,

    danke für Deinen Beitrag. So ist es natürlich bei der Orchideenkultur.
    Viele Wege führen nach Rom. So können Kulturhinweise immer nur
    grundsätzlicher Art sein. Es kommt auch vielmehr auf die örtlichen
    Bedingungen an.
    Schön dass du mit dem Dendrobium unicum auch auf der Fensterbank
    Erfolge hast.
    Ein schönes 2003 von

    Bernd
     
  7. Danke Bernd,
    einen guten Rutsch in das Orchideenjahr 2003 wünsche ich Dir und alle anderen natürlich auch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden