Dendrobium unicum-Aufgebunden oder Topf?

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Jutta, 20. August 2008.

  1. HeikoSemmel

    HeikoSemmel Guest

    Re

    Ich besitze eine Dendrobium unicum aufgebunden.

    Wie sollte man sie pflegen. Finde die Pflanze genial. Kann mir jemand noch Tipps geben?

    Ich besprühe die Wurzeln der Pflanze jeden Tag (manchmal tauche ich sie auch bis zu den Wurzeln in abgestandenem Wasser), habe sie am Fenste hängen?

    Eigentlich bin ich ein sehr blutiger Anfänger, ist das für einen Anfänger zu schwer? Finde die Pflanze einfach Klasse.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2008
  2. Jutta

    Jutta Guest

    Hallo Rudolf,

    auf meine Frage zum Den. unicum hast du mir von deinen Orchideen geschrieben die auf Gießtöpfen sind (und tolles Foto dazu). Kannst du mir dazu was näheres sagen? Was sind Gießtöpfe und wir bindet man die Pflanzen darauf? Hoffentlich klingt die Frage nicht zu dumm, aber ich bin vollkommener Anfänger.
    Gruß Jutta
     
  3. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Jutta
    Es sind Töpfe vom P---.der als 25 % gibt.Es sind Tontöpfe die man an die Wand hängen kann.Sie sind hinten abgeflacht.
    Es gibt sie in verschiedenen Grössen. Ich habe sie in den Maßen 11x9 x5 und 13x11x7 Zentimeter.
    Die Töpfe haben den Vorteil der grösseren Nutzfläche gegenüber den "orginalen" runden. Ausserdem sind sie im Gefüge nicht so dicht und gewähren auch nach längerer Benutzung eine einwandfreie Wasserdurchlässigkeit. Und dann sind sie erheblich billiger als die Orchideentöpfe. So kostet das Stück ca 1,50-1,80 Euro. Je nach Grösse.
    Ich habe immer einen grösseren Vorrat zu Hause.
    Man muss lediglich das hintere Loch mit Silikon verschliesen da es etwas tief angebracht ist. Muss aber nicht sein.Dann muss man noch jeweils auf der Seite ein Loch für den Aufhängedraht bohren. Den Draht kann man in Bastlergeschäften kaufen. Er wird für Schmuck verwendet. Oder dünne Telefonlitze nehmen wie ich.
    Zum besseren bewachsen durch Moos gehe ich her und impfe den Topf.Ich zerreibe auf der Oberfläche etwas altes Moos und stelle die wassergefüllten Topfe in die Sonne.In ca 1/4 Jahr sind die Töpfe bewachsen.
    alternativ beim Aufbinden etwas Moss als Unterlage verwenden. Ich nehme dazu das Moss das ich an Mauern finde. Aber darauf achten das es niedrigbleibendes Moos ist. Man sieht es an der Struktur.
    Probleme mit Schädlingen die angeblich auf oder in dem Moos leben hatte ich noch nie.
    Die Töpfe halten ca 4 Tage das Wasser.Durch die etwas feuchte Oberfläche
    ist immer ein gewisses Kleinklima gegeben. Ich hatte noch nie Probleme auch wenn die Pflanzen bezw. Wurzeln klitschnass sind.
    Natürlich sollte man Regen- oder Osmosewasser nehmen damit die Poren der Töpfe nicht zukalken.
    Die Pflanzen werden ganz normal mit zerschnittenen Damenstrümpfen aufgebunden.
    Wenn Du noch fragen hast, bitte.
    Ich mochte noch sagen das meine Pflanzen im Wohnbereich hängen. Unter den Töpfen stehen meine anderen Orchideen in sogenannten Fensterbankschalen. Mit herabtropfendem Wasser hatte ich noch nie Probleme
    Gruss Rudolf
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden