Dendrobium unicum-Aufgebunden oder Topf?

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Jutta, 20. August 2008.

  1. Jutta

    Jutta Guest

    Hallo, habe ein Den unicum von Schwerter blühend gekauft. Es ist im Topf und hat als Substrat so etwas wie kleine Schieferplättchen. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Orchidee aufgebunden sein sollte. Was mache ich jetzt? Sie ist mittlerweile verblüht, macht aber einen guten Eindruck. Kann ich sie weiterhin im Topf halten? Muß Sie jetzt schon kühler stehen und weniger gegossen werden?
    Hätte mir wohl als Anfänger nicht so eine schwierige Pflanze kaufen sollen. Aber sie war so schön und ich wußte ja auch nicht auf was ich mich einlasse. ;)
    Gruß Jutta
     
  2. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo Jutta,

    Deine Dendrobium unicum ist nicht in diese "Schieferplättchen", die so eine Art Splitt sind geplanzt, sondern in Spaghnum-Moos. Wenn du die Steinchen mit dem Finger etwas auseinander kratzt wirst du es sehen - eigentlich müsstest du das auch schon von außen sehen, wenn sie in einem durchsichtigen Top steht ;) Du kannst sie auch getrost in dem Topf lassen und musst sie nicht aufbinden. Das Meiste zur Kultur findest du in der Kulturdatenbank Da ich mich mit Dendros aber nicht auskenne, sollte sich vielleicht noch ein Experte zu Worte melden :)
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Jutta,

    welche Kulturbedingungen kannst Du denn dem D. unicum bieten:???

    Im GWH wäre es sicher gut, aufgebunden zu kultivieren. Auf der Fensterbank ist wohl die Topfkultur besser, aber irgendwann gibt es da dann Ärger. In der Vitrine ist aufgebunden auch gut.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Jutta

    Jutta Guest

    Oh Gott, Kulturbedingungen. Es steht im Badezimmer. Viel Licht durch Schrägdach, hohe Luftfeuchtigkeit und warm. Was für einen Ärger kann es denn geben?

    Aber es ist doch in kleine Steinchen gepflanzt, denn es ist schwarzgrau, hart und wenn es auf die Erde fällt klingt es auch wie Steinchen.
     
  5. matucana

    matucana Guest

    Hallo Jutta,

    die Steinchen-Schicht ist aber nur 5 mm dick.
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Jutta,

    also doch mal vorsichtig tiefer sondieren, was nun wirklich im Topf ist.

    Im Winter nicht zu warm, verträgt Teperaturen am Standort bis 11 Grad C.

    Optimale Kultur aufgebunden. Im Substrat sollte es gut durchlüftetes Substrat sein, also keinesfalles verdichtetes Material.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. Rudolf

    Rudolf Guest

    Meine kultiviere ich so.Geht auch ganz gut.

    [​IMG]
    Gruss Rudolf
     
  8. Jutta

    Jutta Guest

    [​IMG]

    Hallo, so sieht mein Den im Moment aus. Dem geht es doch noch gut, oder?

    Und so sah sie beim Kauf vor 6 Monaten aus.
    [​IMG]
     
  9. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Jutta,

    der sichtbare Teil, also "grün" sieht gut aus, was im Topf ist, also "schwarz", da kann man nur mutmaßen, und es sieht da wiederum nicht gut aus.

    Mein Vorschlag, zumindest rausnehmen - kontrollieren und wenn nötig in gut durchlässigem Substrat neu topfen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  10. Jutta

    Jutta Guest

    Hallo Christian,

    das schwarze sind doch die Steinchen. Wenn ich die Orchidee jetzt herausnehme, in was für ein Substrat muß ich sie denn setzen? Hab noch nie umgetopft. :sad:

    Ich muß noch so viel lernen und schön ist es, dass ihr mir helft. Danke :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden