Dendrobium thyrsiflorum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von robead, 30. Mai 2012.

  1. Neko

    Neko Guest

    Die Bulben

    Hallo!

    Hier die Bulben-Nahfotos (sind es richtige oder doch s.g. Pseudobulben?). Hoffentlich habe ich sie richtig erwischt. So ganz kantig sehen sie (für mich als Laie ;P) nicht...

    DSCN4659.jpg

    DSCN4660.jpg

    und die kleinen auch noch:

    DSCN4661.jpg

    Sind die Arten thyrsiflorum, densiflorum und farmeri wirklich so schwer auseinander zu halten? Ich meine, wie soll ich dann wissen, wie ich meine Dendrobium zur Blüte kriege? *verlegenamKopfkratz*


    Bitte korrigiert mich, falls dies in eine andere Kategorie gehört...

    LG,
    Neko
     
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo,

    Orchideen haben m.W. ausschließlich Pseudobulben (also keine Zwiebeln mit Schalenaufbau). Und D. farmeri und D. densiflorum sind allerdings unterschiedlich: Bei mir blüht D. farmeri regelmäßig, sogar mehrmals im Jahr, weil ein relativ warmer Winter bei uns die Blüte offensichtlich nicht verhindert; D. densiflorum hingegen mag das gar nicht bzw. hat bei mir noch nie geblüht, da es zur Blüteninduktion eine ausgesprochen kühle Ruhephase benötigt.

    Und noch etwas: Im Vergleich zu den Pseudobulben meiner Exemplare sehen die Deinigen doch recht klein aus, so dass ich vermuten möchte, dass es sich noch um Jungpflanzen handelt. Das dürfte dann wohl auch die Erklärung sein, warum sie (noch) nicht blühen wollen, solltest Du ansonsten alles richtig gemacht haben. Da wirst Du wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen.

    LG max4orchids
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2013
  3. Neko

    Neko Guest

    Herzlichen Dank für die Er- bzw. Aufklärung!

    Jetzt bleibt "nur" noch zu klären, ob man anhand der Pseudobulben die Arten von einander unterscheiden kann oder doch eher nicht...

    Und ja, wie schon erwähnt, wurde diese Dendrobium als Jungpflanze erworben, im April 2011. Die großen Blätter und Pseudobulbe sind dann im Sommer 2012 recht schnell erschienen. Wann genau die Pflanze blühstark ist, weiß ich leider nicht, der Züchter sagte damals was von "ein paar Jährchen" :unsure:

    Dann halte ich sie jetzt nach den Angaben, die ich hier im Forum gefunden habe und hoffe, dass sie in den nächsten Jahren ihre ersten Blüten zeigt (gelb oder "spiegelei" ist nicht so wichtig :yes:)

    Liebe Grüße,
    Neko
     
  4. robead

    robead Guest

    D.densiflorum und thyrsiflorum sind schwer zu unterscheiden wobei farmeri wegen ihrer doch ausgeprägten 4kantigen form auffällt. Im netz findest du sehr gute Fotos der Pflanze.
    Da Deine Pflanze noch recht klein ist wird das mit "ein paar Jährchen" stimmen, meine densiflorum ist ca. 40 cm hoch (Bulbenlänge),ihre ersten Blüten brachte sie ab 30 cm grösse im gegensatz zu thyrsiflorum die ihre Blüten mit 20 cm länge brachte und insgesamt blühfreudiger ist, das sind meine Erfahrungswerte es wäre interessant was andere Orchideenfreunde für Erfahrung machen.
    Pflege sie gut und im Herbst wissen wir dann mehr.
     
  5. max4orchids

    max4orchids Guest

    Also ich würde eher auf farmeri denn als densiflorum tippen - die "vierkantige" Form der Pseudobulben ist ja bereits angesprochen worden; meine densiflorum hat mindestens zwei Wellen auf jeder Seite der Bulbe und ist eher flach im Querschnitt, wohingegen die farmeri insgesamt nur 4 Wellen aufweist (bzw. auf jeder Seite der Bulbe nur 1 Welle). Und die gelben Querstreifen bzw. Ringe beim Blattansatz sind bei meiner densiflorum deutlich ausgeprägter als bei der farmeri. Aber ob diese Merkmale auch bei Jungpflanzen oder überhaupt sicher zur Unterscheidung dieser beiden Dendrobien herangezogen werden können, das vermag ich nicht zu sagen.

    LG max4orchids
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden