Dendrobium tetrodonum - was tun mit den abgeblühten Blüten?

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Menschenkind, 24. Juli 2010.

  1. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Hi!

    Meine Dendrobium tetrodonum JP hatte geblüht und seit etwa 2 Monaten sind die Blüten abgeblüht aber bleiben am BT - mit verdickten Stängeln (entschuldigt bitte, aber ich weiß noch nicht viel über die genauen Bezeichnungen).
    hier Foto:
    [​IMG]

    Frage: dranlassen oder abmachen?

    Lieben Dank,
    Menschenkind.
     
  2. bellina

    bellina Guest

    Kenne mich zwar auch noch nicht so gut aus, aber das sieht mir wie Samenkapseln aus.
    Die würde ich auf jeden fall dran lassen.
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Menschenkind,

    das sind Samenkapseln. Da Du nicht selbst bestäubt hast, scheint Den. tetrodonum wohl auch ein Selbstbestäuber zu sein. Wie lange hält die Blüte? Ich meine fast, dass alle Dendros, die die Blüte nicht länger als 2 Tage offen haben, Selbstbestäuber sind, da die Chance für eine Fremdbestäubung bei einer Blühdauer von 1 - 2 Tagen relativ gering ist.

    3 Monate muss die Kapsel mindestens hängen, dann sieht man, wenn sie sich ins gelbliche verfärbt, dass die Kapsel bald reif ist. Meist macht man dann ein kleines Papiertütchen darüber, dass sich der Samen (falls in der Kapsel vorhanden) nicht in alle Winde verteilt.

    Du musst nun selbst entscheiden, ob Du die Samenkapseln dranlassen möchtest und sie später, wenn sie reif sind, jemanden zum Aussäen gibst, oder Du machst sie weg,

    Mein Den. wangliangli hat das auch gemacht, war genauso erstaunt wie Du. Ich habe beschlossen, die 2 Kapseln dranzulassen. Sie hängen schon etwas über 3 Monate.
     
  4. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Oh, lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Sie hat länger als 2 Tage geblüht - auf jeden Fall über eine Woche, ich schätze 2 Wochen.
    O.K. dann lass ich sie dran. Falls jemand Interesse daran hat, dann bitte melden (mit Instuktionen, wie ich damit verfahren soll).
    Ansonsten lass ich sie so lang hängen, bis sie irgendwann von alleine abfallen :)

    Danke!
    Menschenkind.
     
  5. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Falls sich niemand findet, der sie aussät, oder du generell kein Interesse daran hast, würde ich sie entfernen, da sie der Pflanze (vor allem in der Menge) doch viel Kraft kosten.


    LG Susi
     
  6. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Hallo Susi,

    zwei Interessenten habe ich schon - also werde ich sie dran lassen. Ist ja für mich auch mal spannend, so etwas zu erleben.

    Gruß,
    Nadine.
     
  7. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    So sieht jetzt das Ganze mit Teefilter aus:

    [​IMG]

    Hoffe, das klappt.
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Alles gut und schön, aber ein Dendrobium tetrodonum gibt es ?
     
  9. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Hallo Ingrid,

    entschuldige bitte, aber ich verstehe deine Frage nicht.

    Gruß,
    Menschenkind.
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich habe bei Kew nachgeschaut und dort ist kein Denbdrobium tetrodonum, nur ein tetragonum, bekannt, oder ich habs nicht gefunden. Bist du sicher das der Name stimmt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden