Dendrobium tetrodonum - was tun mit den abgeblühten Blüten?

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Menschenkind, 24. Juli 2010.

  1. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Hi!

    Meine Dendrobium tetrodonum JP hatte geblüht und seit etwa 2 Monaten sind die Blüten abgeblüht aber bleiben am BT - mit verdickten Stängeln (entschuldigt bitte, aber ich weiß noch nicht viel über die genauen Bezeichnungen).
    hier Foto:
    [​IMG]

    Frage: dranlassen oder abmachen?

    Lieben Dank,
    Menschenkind.
     
  2. bellina

    bellina Guest

    Kenne mich zwar auch noch nicht so gut aus, aber das sieht mir wie Samenkapseln aus.
    Die würde ich auf jeden fall dran lassen.
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Menschenkind,

    das sind Samenkapseln. Da Du nicht selbst bestäubt hast, scheint Den. tetrodonum wohl auch ein Selbstbestäuber zu sein. Wie lange hält die Blüte? Ich meine fast, dass alle Dendros, die die Blüte nicht länger als 2 Tage offen haben, Selbstbestäuber sind, da die Chance für eine Fremdbestäubung bei einer Blühdauer von 1 - 2 Tagen relativ gering ist.

    3 Monate muss die Kapsel mindestens hängen, dann sieht man, wenn sie sich ins gelbliche verfärbt, dass die Kapsel bald reif ist. Meist macht man dann ein kleines Papiertütchen darüber, dass sich der Samen (falls in der Kapsel vorhanden) nicht in alle Winde verteilt.

    Du musst nun selbst entscheiden, ob Du die Samenkapseln dranlassen möchtest und sie später, wenn sie reif sind, jemanden zum Aussäen gibst, oder Du machst sie weg,

    Mein Den. wangliangli hat das auch gemacht, war genauso erstaunt wie Du. Ich habe beschlossen, die 2 Kapseln dranzulassen. Sie hängen schon etwas über 3 Monate.
     
  4. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Oh, lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Sie hat länger als 2 Tage geblüht - auf jeden Fall über eine Woche, ich schätze 2 Wochen.