Dendrobium tetragonum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Elisabeth, 24. Juni 2002.

  1. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo!
    Seit Dezember steht dieses hübsche kleine Ding, wird Gott sei Dank nicht weniger, aber auch nicht mehr.
    Was mach ich? oder was soll ich anders machen?
    Westseite, hell, warm bis temp.,je nach Jahreszeit.
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    4 Triebe, 3 kurze einer ist länger,Bild gefällig? Vielleicht ist ein Baby?
    also der längste Trieb ist 7cm, dann einer mit 4 und die anderen 3 sind noch kürzer. Kannst du dir was vorstellen darunter?
     
  3. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    okay, vielleicht weiß ein anderer Rat. Danke jedenfalls
     
  4. Bernd

    Bernd Guest

    Hallo Elisabeth,

    Dendrobium tetragonum kommt in den subtropischen Regenwäldern der
    australischen Ostküste vor.
    Ich selbst habe dort Dendrobium tetragonum an Bäumen - oft in der Nähe eines Flusses - beobachten können.
    Diese Dendrobium Art variiert sehr stark. So gibt es häufig die Normalform
    mit gedrungenen Bulben oder aber Arten mit langen schmalen Bulben und
    größerer Blüte. Man spricht dann von Dendrobium tetragonum var.
    giganteum.
    Manche Blüten sind so unterschiedlich, dass man meinen könnte eine andere
    Art vor sich zu haben. (Ist vielleicht sogar der Fall).
    Aber nun zur Kultur.
    Die Blütezeit fällt in das zeitige Frühjahr.
    Meine Pflanzen werden im Sommer im Garten kultiviert. Gegossen und
    gedüngt.
    Überwintern wollen sie im Kalthaus. Die Wassergaben werden eingeschränkt
    und es wird genebelt.
    Tiefste Nachttemperaturen: 6 Grad.
    Sie blühen immer zuverlässig.
    Ich kultiviere eine aufgebunden und eine andere im Topf.

    Es grüßt Dich Bernd
     
  5. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Danke Bernd, oh,Kalthaus auch,das kann ich grad nicht bieten.
     
  6. rolf.kl.

    rolf.kl. Guest

    Hallo Elisabeth,
    ich halte sie ganzjährig im temperierten Haus, geht auch, wenn auch sie dort etwas weniger kräftig blüht.

    Gruß Rolf.K.
     
  7. Vanilla

    Vanilla Guest

    [​IMG][​IMG]

    Hallo! :winke:

    Mit einer anderen aufgebundenen Orchidee habe ich diese hier vom Restetisch eines Baumarkts gerettet.

    Über die Pflege habe ich schon Angaben gefunden, aber ich würde auch gerne wissen, wie man hier meine Pflanze beurteilt.
    Sieht sie kräftig aus oder eher vernachlässigt? :unsure:
    Ist sie gut aufgebunden, kann man sie so lassen wie sie ist?
    (Könnte auch nochmal ein deutlicheres Foto machen.)

    Dieser Thread ist schon älter, hat vielleicht jemand neue Pflegetipps/Erfahrungen?

    Meine Pflanze hängt im Moment noch im warmen Bad am Fenster (ist eine Art Milchglas).
    Da an diesem Fenster meine Phal-Babies und Sorgenkinder erfolgreich gepflegt werden, hab ich sie mal dort untergebracht.
    (Gute Luftfeuchtigkeit, ca. 24 - 27 Grad)

    Sie wird jeden Tag besprüht. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die ganze Pflanze patschnass sprühen muss
    oder eher am Moos und den Wurzeln.

    Es sind meine ersten Aufgebundenen, deshalb bin ich noch etwas unsicher.

    Ich hoffe, es kann mir jemand noch Tipps geben... :yes: :)
     
  8. Hallo Vanilla,

    1. Deine Pflanze sieht sehr gut aus.

    2. Meine ebenfalls aufgebundene Pflanze hängt derzeit im GWH unter Kalthaus-
    bedingungen, mehr oder weniger jedenfalls, weil ich eine höhere Temperatur
    der Pflanze nicht bieten kann, wie in jedem Winterhalbjahr. Im Sommerhalbjahr
    hängt meine Pflanze am Gartenzaun. Und sie blüht immer wieder.

    3. Ich glaube, die Schrift auf dem Schild einem NL-Händler zuordnen zu können, der
    Dendr. tetragonum im Sortiment hat. Dessen Adresse .... schicke ich Dir per PN,
    so daß Du Dich bei Bedarf per E-mail/Fax/Brief an ihn wenden könntest.

    MfG
    Sigrid
     
  9. Vanilla

    Vanilla Guest

    Vielen Dank! :)

    Dann hab ich wohl wirklich Glück gehabt mit den Beiden. :yes:

    Ah, dann kann man sie tatsächlich im Sommer ins Freie bringen.
    Das versuche ich vielleicht auch.
     
  10. Hallo,

    seit wann gibts denn so etwas Hübsches im Baumarkt? Nur interessehalber: Welcher Baumarkt führt denn NF? Und dann auch noch auf dem Restetisch....Glückwunsch zu der schönen Pflanze:winke:!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden