Dendrobium, suche Rat

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Melone, 4. August 2016.

  1. Melone

    Melone Guest

    Hallo zusammen

    Ich habe meine Orchidee schon einige Jahre, sie hat noch nie geblüht aber etliche kleine Kinder bekommen,
    nun ich bin geduldig geblieben und habe gehofft, nach dem umtopfen letzten Jahr das sich jetzt was tut, aber nichts.
    Wie ihr auf den beiden Fotos sieht, hat sich was anderes getan, auf einigen Blätter werden die enden gelb

    IMG_0151.jpg

    und an den anderen bilden sich sogar Flecken.

    IMG_0152.jpg


    Ich habe mich auch schon bei Orchideen Doktor im Internet schlau gemacht es könnten Wollläuse sein. Was meint Ihr ?

    Melone

    Bitte die Option "Vollbild" nutzen, ich habe es ausnahmsweise korrigiert!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2016
  2. Osgar

    Osgar Guest

    Hallo Melone,
    an Wollläuse kann ich nicht so recht glauben, da diese Schädlinge recht groß sind und gut erkennbar sind.
    Eher würde ich an Spinnmilben denken, wobei ich aber dein Schadbild so noch nicht gesehen habe. Die gelben Blattspitzen irritieren mich.
    Es gibt verschiedene Sorten dieser Tiere und da sie recht klein sind, sind sie nur mit der Lupe zu entdecken. Feine Gespinste in den Blattachseln sind ein Erkennungsmerkmal, sollten die Tiere den roten Farbstoff in sich tragen, so kann man den Nachweis mit dem Papiertaschentuch-Wischtest erbringen.
    Ich denke andere User werden sich noch melden, denn ich bin mir bei deinem Fall nicht sicher.
     
  3. Quijano

    Quijano Guest

    Wegen dem Blühproblem macht es Sinn zu schauen welches Dendrobium es ist. Ich tippe vom Foto mal auf einen Dendrobium Berry oda Hybriden. Falls ja die blühen im Herbst/Winter brauChen hierzu aber eine Temperaturabsenkung (sprich am besten ins Vorhaus, Wintergarten etc. Sonst gibt's Kindel
     
  4. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Ich schliesse mich der Meinung Quijanos an, das sie Temperaturabsenkungen brauchen.
    Meine Dendro's kommen im Sommer nach draussen und sie gedeihen damit sehr gut.
    Die "Dendrobium densiflorum" blüht z.Z. (hier im forum unter Orchideenfotos zu
    sehen). Auch meine beiden Jungpflanzen sind draussen und gedeihen prächtig.

    LG.......Titus
     
  5. Osgar

    Osgar Guest

    Hallo Melone,
    hast du in der Zwischenzeit etwas wegen der Blattschäden unternommen?
    Etwas zu den gelben Spitzen.
    Manche Züchter ziehen ihre Kleinpflanzen gerne auf einem Moosballen groß und belassen diesen auch später in den Wurzeln, wenn die Pflanze in einen größeren Topf wandert. Das hat zur Folge, das der innere Wurzelbereich sehr nass bleibt und es außen sehr trocken ist. In solch einem Fall können gelbe Blattspitzen entstehen. Solch ein Moosballen wäre dir aber sicher beim Umtopfen aufgefallen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden