Dendrobium subuliferum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von eyman2Ak, 8. Januar 2017.

  1. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.245
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    So, habe nun meine subuliferum auch gemessen - sie ist vergleichbar mit der Pflanze von Susan.

    image.jpeg

    image.jpeg

    Sie blüht mit 3 Blüten, bei Kauf Ende Dez. knospig.
    Leicht links oberhalb der Blüte im nächsten Bild entwickelt sich etwas...

    image.jpeg
    Die Pflanze ist ebenfalls in Mineralsubstrat getopft, steht direkt an einem alten, undichten und deshalb zugigen Nord- Fensterchen mit viel Luftfeuchtigkeit (Kondesnswasser an den Scheiben) und durchgängig ca. 15 Grad. (Ich habe mir den Hinweis des Gärtners "... sie auf keinen Fall warm zu stellen.." sehr zu Herzen genommen . ;)
     
    Osgar, efri, sinam und 2 anderen gefällt das.
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.363
    Zustimmungen:
    14.816
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Dem scheint es an seinem Standort wirklich zu gefallen. Das kleine etwas wird wohl auch eine Blüte?
     
  3. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.245
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Das hoffe ich, Brigitte.
    Aber Wachstum wäre auch schön!
     
  4. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.363
    Zustimmungen:
    14.816
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Klar, das wäre auch schön.
     
  5. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9.722
    Ort:
    Emmental CH
    :paperbag: Ich hab mir es nicht zu Herzen genommen, hab auch nirgends ein zugiges Fenster.
    Hab aber irgendwo gelesen, dass es die Temperaturen betreffend anpassungsfähig ist.
     
    eyman2Ak gefällt das.
  6. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.245
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Dann passt ja beides! ;)
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.180
    Zustimmungen:
    14.373
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich konnte es nicht lassen, und heute ist wieder ein Dendrobium subuliferum hier eingezogen.

    Es ist in Sphagnum gesetzt, und nachdem mein letztes sich darin sehr gut gemacht hatte, lasse ich dieses auch wie es ist.
    [​IMG]

    Kalt und zugig wird es nicht stehen, sondern temperiert und ziemlich hell. Schaun wir mal was es dazu sagen wird.
     
    Osgar, orchidfriend, sinam und 5 anderen gefällt das.
  8. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    8.082
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich kann gut verstehen, dass Du es gekauft hast, wirklich eine Schönheit. Bin gespannt, wie es sich bei Deinen Kulturbedingungen entwickelt.

    Liebe Grüße, Vira
     
  9. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9.722
    Ort:
    Emmental CH
    Schön, und schon alle (?) Blüten offen.
    Wie sieht es den mit den Massen deiner Pflanze aus?
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.180
    Zustimmungen:
    14.373
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich schaue sie mir morgen noch genauer an, heute war die Zeit knapp, und werde dann berichten.
     
    sinam gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden