Dendrobium spectabile und gracilicaule

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von thalow, 2. November 2003.

  1. Joe

    Joe Guest

    Hallo Peter,

    sehe ich ähnlich, die KDB kann natürlich immer nur Anhaltspunkte geben, soll eine Stütze sein, wie man es denn machen kann. Auf keinen Fall ist das die einzige Wahrheit die da steht. Selbst probieren ist angesagt. Aber mal ehrlich, das macht das Hobby doch so interessant, oder ?
     
  2. PeterG

    PeterG Guest

    Hi Joe,

    vollkommen Deiner Meinung - man sieht ab und zu auf Ausstellungen tolle Pflanzen mit Blüten ( und obiges Foto ist echt gut ) und weiß schlußendlich auch nicht, wie man sie zum Blühen bringt. Die gesamten Latoureas scheinen diesbezüglich etwas zickig zu sein. Außer den regelmäßig sichtbaren blühenden
    Den. atroviolaceum und aberrans machen doch wohl die meisten etwas
    Probleme mit dem Blühen - zumindest hört man das bei intensiverer Nachfrage von vielen Leuten, wenn sie's denn zugeben ;-)

    Grüße an alle
     
  3. thalow

    thalow Guest

    Danke, jetzt ist ja wirklich Bewegung in die Sache gekommen.
    Für mich wäre ein Tip für die Zimmerpflege im Winter bei ausgedehntem Freilandaufenthalt in den restlichen Jahreszeiten der entscheidende.

    Besonders bei der spectabile-
    Mit der gracilicaule hatte ich das Problem, dass der große Neutrieb (jetzt ex-) sich entschieden hatte, einfach durch das Bodenloch des Topfes während meines Urlaubes zu wachsen.

    Gewächshaus scheidet leider bei mir bis auf weiteres mangels Zeit und Investor aus.
     
  4. PeterG

    PeterG Guest

    Guten Morgen zusammen,

    also dann mal (wenn's denn unbedingt sein muß )wenigstens einen Tip, mit dem man bei Zimmerkultur nicht gar so viel falsch machen kann.
    Den. spectabile: an ein möglichst helles Fenster stellen;
    wenn sie im wachsen ist, d.h. ein noch in Entwicklung befindlicher Trieb da ist, dann würde ich sie etwas wärmer stellen (23° etwa), sprühen und gießen nicht vergessen; wenn sie fertig getrieben hat, dann ebenfalls hell, aber etwas
    kühler mit Nachtabsenkung
    Den. gracillicaule: gilt eigentlich das gleiche wie oben, nur ist es mit dem Licht nicht ganz so kritisch; hängt auch davon ab, ob sie gerade treiben oder nicht
    Daß der Neutrieb nach unten wächst könnte natürlich an lokalen Störungen der Erdanziehung liegen, mein Tip --> aufhängen, aufbinden ;-)

    Also dann viel Erfolg
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo Peter
    So wie du es beschreibst halte ich meine auch, habe ja kein GH, wenn auch in dem Raum wegen der vielen Pflanzen eine höhere LF ist als in einem Wohnzimmer.
    Und wenn sie nun tasächlich blühen sollte...

    Liebe Grüße, Ingrid
     
  6. PeterG

    PeterG Guest

    Hi Ingrid,

    Du must sie dann ja nicht gleich wegwerfen - laß sie halt einfach blühen!

    Gruß
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Tu ich Peter :)
    aber macht euch für dem Fall auf eine Bilderflut gefaßt die sicher bis an die Schmerzgrenze ... ;)

    und bis dahin werd ich euch sicher auch schon mehr genug zeigen :rolleyes:
     
  8. PeterG

    PeterG Guest

    Hallo Ingrid,

    ich wäre für ein gutes Bild (digital) vom spectabile jederzeit sehr
    dankbar.
    Wenn's soweit ist, bitte melden.
    Danke und viele Grüße
     
  9. thalow

    thalow Guest

    Leider nur die Gracilicaule
    an der spectabile zeigt sich nichts, obwohl oder weil sie weiter wächst.
     
  10. Wolfgang So

    Wolfgang So Guest

    Hi, ich habe ein wirklich gewaltiges Exemplar der spectabile - gehabt.
    Hat anfänglich ab und an geblüht und ist dann nur noch gewachsen. Es waren zum Schluß etwa 30 Bulben, etwas für ne Schubkarre.
    Blüten? Fehlanzeige. Dann sah ich in Strassburg ein Mordsviech von spectabile voll blühend, ein Wahnsinn. Der Besitzer sagte mir, er "gäbe" seiner Pflanze eine kräftig-kalte Ruhezeit. Also: Im nächsten Winter kriegte meine das auch. Jetzt isse "in coelum orchideensis".
    Hilft euch zwar nicht weiter, aber vielleicht wisst ihr jetzt, was man nicht machen sollte. :D;):D
    Winterliche Grüße aus dem (badischen) Schwarzwald
    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden