Dendrobium phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von AppleBlossom, 13. Juni 2007.

  1. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo!

    Mal was anderes. Ich weiß den Namen und suche das passende Blütenbild!

    Gibt es irgendwo im Netz verlässliche Bilder dieser Pflanze, man findet immer nur Hybridenfotos. Oder hat jemand diese Pflanze und davon ein Blütenbild?

    Vielen Dank!

    lg
    Waltraud
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Dendrobium phalaenopsis ist ein Synonym. Such mal nach Dendrobium bigibbum.
     
  3. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Danke, Phil, das sieht ja schon vielversprechend aus! :happy:

    lg
    Waltraud
     
  4. Hallo ihr zwei!

    Sind Dendrobium phalaenopsis und Dendrobium biggibum wirklich eine Art, und nicht zwei? In meinem Orchideenbuch sind sie nämlich als zwei verschiedene Arten angeführt, die aber fast gleich aussehen: Der einzige Unterschied soll der sein, dass Dendrobium biggibum kleiner ist.
    Also ich kenne mich jetzt nicht mehr aus..... :???
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Johanna,

    ja, das ist nur eine Art. Irgendwann stand mal was mit var. compactum im Raum, für die kleineren Pflanzen, hat es nicht zur Akzeptanz gebracht.

    hier die Synonym-Liste von Kew's Monocot:
     
  6. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Waltraud,

    von Den. bigibbum gibt es 2 Formen. Die normal große Form wird etwa 20 cm hoch und die Zwergform etwa 10 cm. Die Normalform habe ich in Kultur und die Zwergform suche ich verzweifelt. Sie ist mir leider vor Jahren eingegangen.
     
  7. Hallo!

    @Wolle: Danke! Und welcher ist dann jetzt der "richtige" Name? Dendrobium phalaenopsis oder Dendrobium biggibum? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es Dendrobium biggibum, oder? Klingt irgendwie witzig!

    Gut, dann werde ich meine zwei Dendrobium phalaenopsis-Hybriden mal auf Dendrobium biggibum-Hybriden umschreiben...
     
  8. wudillo

    wudillo Guest

    ist ja witzig

    Hallo liebe Orchifreunde,

    war grad damit beschäftigt den Namen dieser kleinen Schönheit herauszufinden - was ich dann auch geschafft habe und nun lese ich genau den hier und ihr sucht ein Bild ...

    [​IMG][​IMG]

    Gruß wudillo
     
  9. Wolle

    Wolle Guest

    HAllöle wudillo,

    deine Pflanze halte ich allerdings auch "nur" für eine Hybride, nicht für ein reines bigibbum.
     
  10. wudillo

    wudillo Guest

    das mag gut sein - war halt nur auf der Suche nach nen Namen. Und als ich die Bilder vergliech die man im Internet unter diesem Namen findet fand ich sie schon sehr ähnlich (nicht identisch).;)

    Gruß Wudillo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden