Dendrobium only! 6

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Bertram, 14. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dendrobium lituiflorum var.alba alias D.Cassiope

    Hier blüht mein als lituiflorum var alba gekauftes Dendrobium . Da ich aber auch noch ein D. Cassiope besitze und eigentlich kaum Unterschiede feststellen kann, außer im Habitus der völlig unterschiedlich ist,
    tendiere ich auch hier zu Cassiope.

    [​IMG]

    Hier das andere Cassiope :

    [​IMG]

    Wenn ich mir lituiflorum genau ansehe, hat es ja oben eine zusammengedrehte Lippe, wie eine Trompete oder so. Bei einer alba dürfte sich ja in der Form der Blüte nichts ändern. Also kein lituiflorum var alba für mich.
    Ich denke einfach , dass bei der einen Kreuzung einfach mehr vom nobile durchkommt, dessen Bulben viel länger, dicker und fleischiger sind.
     
  2. Dendrobium schrautii

    Dendrobium schrautii , da es zu diesem Dendro schon einen Thread gibt, habe ich zusätzliche Infos dort angehängt .

    [​IMG]


    LG
    Andrea
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    @Andrea: Nicht lachen, aber die Blüte ist doch verkehrt herum, oder?:unsure:
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Andrea,
    tolle Dendrobien hast Du. Und Deine Pflege scheint den Pflanzen sichtlich zu gefallen.
    Gern verfolge ich auch Deine Kulturberichte in den entspr. Thread's. Vielen Dank dafür!
     
  7. *Simone*

    *Simone* Guest

    Andrea: tolle Blüten zeigst du da :yes: geafllen mir sehr , besonders die Fülle bei lituiflorum
    Brigitte: ich kann mich nur wiederholen - eine schöne zarte Blüte!

    Updatdes D. christyanum, es sind 5 Blüten offen

    [​IMG]
     
  8. Ja, die Blüten müssen so herum sein :yes:

    Es gibt noch einige andere Orchideen deren Blüten " auf dem Kopf " stehen z.B. Anacheilum ( Encyclia ) cochleata und die duftende Hybride damit die " Green Hornet ".

    Alles gedeiht bei mir aber auch nicht auf Anhieb, manchmal sind es Kulturfehler und manchmal auch eine einfach zu schwache Pflanze.

    Ein Dendrobium vogelsangii habe ich z.B. hier schon zum dritten mal, ob es diesesmal die richtige Kultur ist kann ich erst im nächsten Jahr sagen.
    Ich habe es immer nur als Frischimport bekommen können, gerade die Anfangspflege bis zur ersten Wurzelung ist schwierig.

    Simone, das ist ein gut bestücktes Exemplar . Hast du FB Kultur oder hast du ein GWH ?

    LG
    Andrea
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Also entweder mach ich was grundlegend falsch oder ich habe damals eine nicht so kräftige Pflanze erwischt, Simone. Meine mickert nach wie vor während deine sich zu einem Prachtexemplar entwickelt hat!
     
  10. *Simone*

    *Simone* Guest

    Andrea: ich habe nur meine Fensterbretter...
    aber da stehen alle Orchis auf Blähtonschalen und das Dendro hängt an dem Glasgefäss der Vanda über so einer Schale. Also mehr LF als an einem normalen FB.
    Brigitte, ich denke, dass deine im Frühjahr bestimmt treibt. Die Wurzeln sehen gut aus. Fallen beim D. christyanum die Blätter im Winter ab?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden