Dend - Dendrobium only ! 5

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von PeterG, 5. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Andrea*

*Andrea* Guest

Mein Dendrobium schrautii blüht wieder (die Blattveränderungen hat sie seit 2 Jahren und gehören einfach dazuz). Es steht in der 1. Reihe auf der Fensterbank Richtung NW, hat immer minimum 60 % LF, Morgen- und Abendsonne, wird mit ca. 100 - 150 µs gedüngt, hat im Winter eine ordentliche Temperturabsenkung und blüht inzwischen das 2. Mal nach Erwerb vor 3 Jahren.

[​IMG][​IMG]

2. Ruediger

Ruediger Guest

@Andrea, Den. eximium
    Im anderen Buch stand schwach nach Honig. Blüte bis 11 cm.

Also auf Honig kann man sich zumindest einigen.:cool:

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Ich habs ehrlich gesagt noch nciht nachgelesen, aber ich glaube Dir gerne, Duft habe ich bisher nicht erkennen können. Aber wahrscheinlich ist es mir wie Christian (Trocknerflusen) in der gleichen Gärtnerei gegangen. Ich glaube auch zu wissen, um welchen Mix es sich handelt, aber wenn der schon so zickig ist, dann ist das eximium ja nur was für mega Geduldige...

Edit: Mir ist wieder eingefallen, woher man dort auch schon Orchis bezogen hat. Es ist "Orchideen-von-Miquel", da gibt es diese Kreuzung: Dendr.eximium x atroviolaceum. Das könnte dann hinhauen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2012
  4. Katja

Katja Guest

Dendrobium farmeri

Nach zwei Jahren Pause haben sich am Wochenende die BT gleichzeitig geöffnet.

5. Katja

Katja Guest

Dendrobium brymerianum

6. Bertram

Bertram Guest

Wunderschön Katja, besonders das Dendrobium brymerianum gefällt mir!

7. Katja

Katja Guest

Danke Brigitte, ich freu mich auch das die Blüten dieses mal aufgegangen sind. Das letze mal waren sie eigenartiger Weise bestäubt und sind dadurch nicht richtig aufgeblüht. Dafür hatte ich dann zwei Samenkapseln dran.

8. max4orchids

max4orchids Guest

Nachdem die erste Blüte (kurz nach Erwerb) größtenteils verunfallt war (nur 2 oder 3 Blüten öffneten kurz, die meisten Knospen fielen einfach ab), nun die zweite Blüte im Folgejahr so wie ich mir das erhofft hatte:

Diesmal sind alle Blüten aufgegangen und haben fast 3 Wochen lang gehalten. Das Wurzelwerk sieht aber auch ganz anders aus als bei Erhalt.

LG max4orchids

9. *Andrea*

*Andrea* Guest

Den. victoria reginae, letztes Jahr im Frühjahr zusammen mit Birgitta und Brigitte ausgesucht, blüht immer wieder, derzeit mit 10 Blüten und 5 Knospen kommen noch, ein Ganzkörperfoto bekomm ich leider nicht hin.

[​IMG][​IMG]

10. Bertram

Bertram Guest

Schön Andrea, das ist wirklich eifrig!
    Denk dir nichts, das ist bei mir mit den Fotos auch immer so, entweder ist das Ganzkörperfoto scharf oder das Blütenfoto, beide werden selten was.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden