Dendrobium nobile vom Krabbeltisch, verwirrende Pflegehinweise

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Nitsirk25, 17. Februar 2015.

  1. Nitsirk25

    Nitsirk25 Guest

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und kram seit der Anmeldung hier im Forum rum. Leider ist mir bisher kein passender Thread unter die Maus gekommen.

    Ich hab seit einigen Tagen die oben genannte Orchidee daheim. Krabbeltisch weil am ablühen und ein Blütentrieb ist weggebrochen gewesen. Mir ja egal, mir tat sie da irgendwie leid also nahm ich sie mit.

    Und nun die Frage, laut den Pflegetipps hier und auch auf anderen Seiten soll diese Art der Orchidee ja eine "Winterruhe" geniessen, damit sie wieder schön blüht. Auf dem Schildchen an meiner steht allerdings drauf das die Sommer wie Winter gleich gehalten wird, nur das Gießinterval soll ein wenig geringer ausfallen....

    Was ist denn nun richtig?

    Bilder von der Blüte kann ich leider nicht mehr liefern, da ja abgeblüht.

    Liebe Grüße vom Neuling im Orchideenforum
     
  2. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum ...

    Wahrscheinlich handelt es sich bei Deinem Dendro um eine Hybide vom Dend. nobile. Meine hübsche von der Sorte steht im Winter kühler aber eine "strenge Winterruhe" hat sie bei mir nicht. Sie wächst bei mir auch meist im Winter und so wird sie auch weiterhin nach Bedarf versorgt.
     
  3. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Dendrobium nobile Hybrieden brauchen nicht zwingend eine Winterruhe. Klar ist natürlich,das man die Wassergaben an das Wachstum anpasst, denn eine Wachstumspause legen sie auch ein. Allerdings blühen sie schlecht,wenn sie im Winter zu warm gehalten werden. Also vieleicht nicht im wärmsten Zimmer des Hauses halten. Sie sollte schon merken,daß Winter ist.

    Gruß ... Jens
     
  4. Nitsirk25

    Nitsirk25 Guest

    Na dann versuch ichs mal mit ner "kleinen" Winterruhe. Soll ja wieder hübsch blühen.

    Danke euch beiden.
     
  5. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Aber erst im nächsten Winter. Wenn sie jetzt abgeblüht hat, ist die Ruhezeit beendet. Erst im Herbst, wenn der Neutrieb ausgewachsen ist und keinen Wuchs mehr zeigt, gönnt man der Pflanze eine Ruhezeit.

    Gruß ... Jens
     
    Channath gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden