Hallo Habe einige Fragen zu einer Dendrobium nobile. Zumindest steht dies auf dem Schild. Also was ich nicht finden konnte im Netz ist : Was mache ich mit den abgeblühten Blütenansätzen. Immer wieder lese ich das Ziehharmonika Blätter ein Pflegefehler sein. Doch etwickelt sich bei dieser jedes Blatt so und glättet sich dann auch. Die beiden Seitentriebe haben sich seit dem die Blüten abgeblüht waren entwickelt. Siehe meine Fotos.
Hallo Nurse, die eingetrockneten Blütenansätze kannst du abschneiden. Solange sich die Blätter entfalten ist der Ziehharmonikawuchs nicht so schlimm, Dendrobium nobile und seine Hybriden neigen dazu. Du kannst höchstens versuchen die Pflanze etwas gleichmäßiger leicht feucht zu halten.
Danke für die Antwort. Kommen die neuen Blüten in der Regel an der selben Stelle wo zuvor die anderen waren?
Meistens kommen die Blüten dann an neuen Bulben, es können aber auch an älteren Bulben noch mal Blüten nachkommen. Die Bulben auf keinen Fall abschneiden solange sie noch grün sind.
Hallo Nurse, manchmal kommen an den Stellen, wo die Blütenreste zu sehen sind, kleine Neutriebe, sog. Kindel. Aufpassen beim Schneiden, nicht zu nah an der Pseudobulbe.