Dendrobium Nobile bekommt ganz viele Seitentriebe mit Wurzeln - muß man die Triebe abtrennen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von manublume, 27. September 2015.

1. Linde

Linde Leser

Ja, das ist noch die Super Star Dandy von damals. Das weiße Dendrobium Starclass habe ich auch noch.

2. Linde

Linde Leser

Hier ein Bild. Auch da kommen ständig Neutriebe. Wenn ich Neutriebe abmache, dann nur im Frühjahr, denn im Herbst gehen sie ja in die Winterruhe.

comp_IMG_0444 - Kopie.jpg

Vira und Deleted member 7188 gefällt das.
  3. Ah, sieht prächtig aus, Linde!
    Welches Substrat hast Du benutzt, das sieht sehr mineralisch aus?

4. Linde

Linde Leser

Ja, ich habe auf Lava umgestellt. Cattleya bleiben in Rinde.
    Die Körnung ist mir jedoch zu fein, habe inzwischen Körnung 8/16 geholt und mit der feinen Körnung gemischt.
    Andrea P. kultiviert so erfolgreich und bis jetzt bin ich zufrieden, überall kamen in kurzer Zeit Neutriebe und Wurzeln.
    Lava speichert sehr viel, das Gießverhalten habe ich etwas umgestellt.

5. manublume

manublume Guest

O.k. die Seitentriebe lasse ich also bis zum Frühjahr dran. Leider werden manche Spitzen gelb. Das Substrat ist aber eher feucht bis nass. Braucht die Pflanze eher mehr oder weniger Wasser?
    Manuela

6. orchidfriend

orchidfriend Leser

Ich denke, du solltest sie nicht zu feucht halten.
    Ich tauche meins im Sommer meist 1 x wöchentlich. Im Winter, wenn sie in der Ruhephase kühler steht, feuchte ich das Substrat ca. alle 3 Wochen etwas an.

7. manublume

manublume Guest

Ich glaube, ich weiß jetzt, warum meine Pflanze an der Spitze gelbe Blätter bekommt. Ich habe sie mal umgetopft und festgestellt, dass das Substrat nur noch matschige Brösel waren, vermutlich Spagnum. So habe ich die Pflanze im Frühjahr im vom Fachhandel gekauft.
    Jetzt habe ich Rindensubstrat genommen.
    Grüße
    Manuela

sabrina_1 und orchidfriend gefällt das.
  8. manublume

manublume Guest

Hallo,
    ich habe die Pflanze umgetopft, aber irgendwie wird es eher schlechter. Alle obersten Blätter werden gelb. Treibt die oben weiter aus? Was kann ich machen?

Grüße
    Manuela
    IMG_2966.JPG

IMG_2963.JPG

9. monki

monki Leser

Hallo Manuela,

Du hast geschrieben, dass das alte Substrat matschig war, also offenbar zu viel Feuchtigkeit gehalten hat. Dementsprechend haben wahrscheinlich auch die Wurzeln gelitten. Das Umtopfen wird nun nicht sofort Wirkung zeigen, denn wenn die Wurzeln kaputt sind, dann muessen erst neue gebildet werden, um die Pflanze wieder optimal zu versorgen und das wird erst wieder mit den neuen Trieben der Fall sein. Meine Erfahrung ist, dass gerade die nobile-Hybriden recht empfindlich aufs Umtopfen reagieren. Ausserdem steht der Winter vor der Tuer, was nun auch nicht gerade die beste Zeit zum Bewurzeln ist und generell werfen die Dendros an den aelteren Trieben die Blaetter ab. Du musst einfach abwarten, wie es sich entwickelt.

Lg, Anja

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden