Dendrobium Nobile bekommt ganz viele Seitentriebe mit Wurzeln - muß man die Triebe abtrennen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von manublume, 27. September 2015.

1. manublume

manublume Guest

Hallo,

ich habe eine Dendrobium nobile mit orang-farbenen Blüten. Leider weiß ich die genaue Gattung nicht. Die Pflanze bekommt lauter Seitentriebe mit Wurzeln dran. Die Spitzen der Blätter bekommen z.T. Knitterwuchs und auch gelbe Blätter. Ich sprühe die Pflanze schon regelmäßig an. In meinem Orchideen-Buch steht aber, dass man sie nicht besprühen soll.

Muß man die Seitentriebe abtrennen und einpflanzen?

Hätte ich die Pflanze nach dem Verblühen direkt runterschneiden müssen, damit sie sich von unten verzweigt?

Ein Foto habe ich beigefügt.

IMG_2930a.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2015
  2. Hallo und herzlich willkommen, Manublume! Magst Du Dich kurz vorstellen?

Dein Dendrobium hat in der Tat schon viele bewurzelte Kindel. Die kannst Du abtrennen und separat einpflanzen, oder - besser - dranlassen, denn bei artgerechter Pflege können Mutter und Töchter gemeinsam blühen. Bitte nichts abschneiden von den älteren Bulben. Knitterwuchs ist entsteht durch unregelmäßig Gießen.
    Es könnte ein Den. Stardust Firebird sein, wenn Du die Blüten als Deine erkennst.
    Ich habe eine ähnlich aussehende, aber mit anderen Blütenfarben. Ich lasse alle Kindel an der Pflanze, stelle sie bald kühl und ziemlich trocken und hoffe auf lila-gelbe Blüten später im Winter.

3. manublume

manublume Guest

Hallo Karin,

das war genau richtig getroffen, ich habe eine Stardust Firebird. Dann werde ich das probieren. Vermutlich habe ich zuviel gegossen, das Substrat ist in der Tat ziemlich naß. Bisher hatte ich Knitterwuchs immer bei zu wenig gießen.

Ich bin ganz neu im Forum, habe aber schon seit vielen Jahren Orchideen. Derzeit habe ich ca. 45 Stk. im Wintergarten stehen. Seit letztem Jahr habe ich mir auch ein paar seltenere Sorten zugelegt, z.T. auf Gießröhren aufgebunden. Das Meiste gedeiht auch ganz gut.

Bei Zweien bin ich nicht ganz sicher, warum die nicht richtig wachsen. Das ist die Tuberolabium quisumbingii und die Rhyncholaeliocattleya. (werde ich noch mit Bildern einstellen).
    Grüße und vielen Dank.
    Manuela

4. Hallo Manuela, Du bist neu in diesem Forum, aber nicht in unserem gemeinsamen Orchideen-Hobby, wie ich irrtümlich annahm.
    Dieses Dendro von Dir sieht auch prächtig aus. Ich habe namlich auch dieses Dendrobium, allerdings viel kleiner im Wuchs. Hat aber sehr schön geblüht.
    Es wäre schön, wenn Du nach und nach Deine Orchideen vorstellst und etwas zur Kultur berichten würdest.
    Viel Freude hier und an Deinen vielen Orchideen.

5. manublume

manublume Guest

Hat vielleicht noch jemand anderes Erfahrung mit diesen Dendrobien?
    Mich wundert, dass die Pflanze beim Kauf keine Seitentriebe hatte, alles kam aus der Erde raus.
    Ich hatte viele Jahre eine andere Dedrobium, bei der immer von unten neue Triebe entstanden sind.
    Ist das o.k. wenn die Pflanze so viele Luftwurzeln hat?

Grüße
    Manuela

6. Orchimatze

Orchimatze Guest

Karin kennt sich schon gut mit Orchideen aus, Ihr kannst Du vertrauen.;)

7. Manuela, ich schon wieder!
    So kannst Du dieses Dendrobium durch Kindel vermehren, wenn die Wurzeln lang genug sind, abdrehen und einpflanzen (Sphagnum und mittlere Rinde).
    Ich zeige Dir morgen mal mein oben genanntes Dendro, das ich jedoch so lassen werde - und hoffe auf Blüten an alten und neuen Pseudobulben.

8. Manuela, hier das versprochene Foto:

Karin1981 und Gabi.H gefällt das.
  9. Linde

Linde Leser

Bei meinen lasse ich die auch so lange wie möglich dran.

comp_IMG_0441 - Kopie.jpg

Vira und Deleted member 7188 gefällt das.
  10. Linde, ist Dein Star Dandy noch von damals, als wir beide im Einkaufsfieber waren?
    Meines ist aus dieser Zeit.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden