Dendrobium mohlianum

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von Orchimatze, 2. Juli 2016.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Dendrobium mohlianum

    Synonyme:
    Chromatotriccum mohlianum; Dendrobium mohlianum subsp. kolombangaricum; Dendrobium vitellianum; Pedilonum mohlianum; Pedilonum neoebudanum; Pedilonum vitellinum.*

    Herkunft: Solomon Islands, Fiji, Samoa und Vanuatu.*

    Wuchsform: sympodial, aufrechter Wuchs.

    Höhe: Bulbenlänge ca. 20 cm

    Blattlänge: ca. 5 cm

    Blütengrösse: ca. 1,5 cm, meist aus den blattlosen Bulben.

    Blütezeit: Winter bis früher Sommer.*

    Duft: -

    Eigene Kulturerfahrung: Mein Dendrobium mohlianum kultiviere ich in einer Mischung aus mittelgrober Pinienrinde, gemischt mit Seramisorchideensubstrat und Perlite. Es steht an einem hellen Nordfenster, etwas kälter im Schlafzimmer. Im Sommer erreichen die Temperaturen an ihrem Standort bis zu 27 Grad, im Winter fallen sie mit unter auf 18 Grad in der Nacht. Es wird einmal die Woche (oder nach Bedarf) mit aufgedüngtem Regenwasser gegossen ( 200 - 400µS/cm).
    Ich kultiviere die Pflanze das ganze Jahr ohne Ruhephase durch.
    Meine Pflanze in ihrem 8er Töpfchen ist wohl noch ziemlich klein , Kew gibt Dendro. mohlianum als mittelgroßes bis großes Dendrobium an.

    *Quelle: Kew

    Habitus:

    Dendrobium mohlianum Habitus Juli 2016 800.JPG

    Blütenknospe:

    Dendrobium mohlianum Juni 2016 800.JPG

    Blütenbilder:

    Dendrobium mohlianum Juli 2016 (2).JPG

    Dendrobium mohlianum Juli 2016.JPG

    Dendrobium mohlianum Juli 2016 (3).JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2016
    Ingrid, eyman2Ak, sinam und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden