Da ich gerade auf der Suche nach einer schönen Orchidee bin, bin ich über Dendrobium Miyakei gestoßen, ich habe die Kulturbeschreibung gelesen und mich hier im Forum schon schlau gemacht. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass sie nicht gerade einfach ist und eher eine "Zicke" sein dürfte. Gibt es hier jemanden, der ein bisschen was von seinen Erfahrungen und seiner Haltung erzählen kann?
Zicke - vielleicht Hallo Quijano, vor inzwischen vier Jahren habe ich D.m. ohne Vorabinfo (außer "kühl") gekauft. Naja, es zickt schon etwas - die NT bekommen bei mir relativ schnell Flecken (sicher suboptimal belüftet) und im Vgl zu anderen D ist es weniger wüchsig. Trotzdem und trotz relativer Ungeliebtheit (hier schäme ich mich) hat es erstmals letztes Jahr und dieses Jahr dann üppig geblüht. Ist also mit dem Zickentum nach meiner Erfahrung erträglich, da habe ich schon Schlimmeres erlebt. Ach so, die Haltung: im Sommer draußen, am Winterhalbjahr in meinem "Orchideenzimmer", das so zwischen Fensterbank und GWH angesiedelt ist. Zusatzbeleuchtung mit T5-Röhren, Pflanze relativ dicht darunter und dadurch hell ohne Sonne. Tunken, wenn Substrat weitgehend trocken; Dünger allenfalls sehr gelegentlich (vergesse ich generell meist) aber Wasser aus der Regentonne einer Großstadt, also sicherlich etwas gehaltvoller als üblich. Umständehalber mäßige Ruhezeit ab Herbst. Man kann sagen, es läuft bei mir halt so mit mit den anderen kühl-temperierten...
Danke für deine Antwort. Habe mein Miyakei jetzt doch schon ein paar Monate und muss sagen, dass es bei mir doch etwas zickt. Es ist extrem sonnenempfindlich (auch wenns nur sehr hell ist dürfte es schon zu viel sein, ein Bulbe hat sich rötlich verfärbt, die alten Bulben wollen auch nicht mehr wirklich prall werden) - habe es jetzt schon am Balkon, es scheint die Tag-Nachttemperaturen nicht zu schätzen, es werden einzelne Blätter gelb, es macht allerdings gerade 5 Neutriebe und ein Kindel, allerdings wachsen die einfach nicht weiter (aber Flecken hab ich keine bisher, sie sehen sehr schön aus, wenn sie aber so weiterwachsen sind sie in Herbst 10 cm lang, wenn überhaupt). Ich hoffe dass wir uns einfach erst zusammenleben müssen - es ist jetzt nichts supertragisches dabei, aber es ist sicher die Orchidee, die bei mir am meisten Probleme hat.
Habe diesen alten Beitrag von mir grad gefunden und hab mir gedacht, ich aktualisiere meinen Beitrag mal. Das Dendrobium miyakei hat sich mittlerweile eingegrooved und ich empfinde es mittlerweile als äußerst dankbar und pflegeleicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie einfach eine Pflanze ist, die Kontinuität sehr schätzt und sehr lange braucht um sich umzustellen (was auch meine Anfangsproblem erklärt), sie will rund ums Jahr ihren Platz haben, an dem sich die Bedingungen jahreszeitlich nur ganz langsam ändern, auch Außenaufenthalt fand sie nicht so toll. Sie schätzt eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit und viel Licht.