Dendrobium lasianthera

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Zoidberg, 18. August 2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    septic blue klingt nach einer Infektion mit Pseudomonas Bakterien :D

    Es werden oft zwei Formen angeboten: Sepik Blue, wobei East Sepik eine Region in PNG ist und May River Red, ebenfalls eine Region in PNG. Ich habe bisher nur die rote Form blühen sehen, die bläuliche noch nicht. Über die erforderliche warme Kultur und die Größe einer blühfähigen Pflanze wurde ja schon berichtet.
    Vor vielen Jahren hatte ich einmal sehr wüchsige Nachzuchten bei Currlin im warmen Phalaenopsis Haus gesehen, ca. 1 m lang, also gerade blühfähig, gut gedüngt aber die Bulben wuchsen nicht aufrecht sondern flach-hängend und damit sehr sperrig. Also insgesamt eher eine Herausforderung.
     
  2. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    Bei Currlin war ich noch nie. Lohnt es sich bestimmt mal da hinzufahren...

    Bei meinen Jungpflanzen konnte O&M leider nicht sagen, welche es ist.


    Bin mal gespannt, was sich in den nächsten Jahren zeigen wird wenn sie überleben.

    LG Zoidberg
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich bin auch sehr neugierig , was ich da bekommen werde, es kommt aus den USA, HOFFE DASS ES KEINE INFEKTION HAT, ich hab da einige neo´s bestellt und das ist eher der Beifang. Wenns keine sepiK ist werd ich sie als septic registrieren!
     
  4. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    Ich weiß nur bei mir stand auf dem Schild: Dendrobium lasianthera P3

    Welche Rolle die P3 spielt, keine Ahnung...

    :???
     
  5. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    Tja, eine Pflanze hat es glaub ich nicht geschafft!

    Alle Blätter verloren, Wurzeln sind aber noch in Takt.


    Da die Pflanze noch sehr jung ist, will ich auch nicht an ihr rumdrücken, aber ich finde sie sieht etwas "weich" aus.

    Die anderen beiden haben zwar keine neuen Blätter oder so, sehen aber sehr vital aus und haben sich etwas aufgerichtet Richtung Sonne.
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Dendrobium lasianthera ´Sepik Blue´ x self

    So, heute ist es aus den USA angekommen, nach einer 11- tägigen Reise, und so sieht es aus:
    [​IMG]
     
  7. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    Hallo zusammen!

    Leider nur noch eine meiner Jungpflanzen Blätter und auch neue Wurzeln bekommen.

    Die anderen habe alle Blätter abgeworfen und bei einer faulen die Triebe ab.


    Ärgerlich. Naja, hauptsache 3 von 5 leben.

    LG Zoidberg
     
  8. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    Hallo zusammen :winke:

    Mit Hilfe von LED + Heißmatte hat eine meiner lasianthera's viele neue Wurzeln und einen neuen, starken Trieb entwickelt!

    Die anderen beiden (es waren auch die größten Pflanzen) haben fleißig neue Blätter gebildet.


    Werde noch eine zweite Heißmatte besorgen und den beiden auch die "Füße" warmhalten. Dies scheint für die Kultur wohl das wichtigste zu sein.


    LG Zoidberg
     
  9. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Gratuliere.
    Bei meinem ist der neueste Trieb (rechts im Bild in meinem vorigen Beitrag) von 13 auf 20cm gewachsen und macht gerade ein weiteres Blatt. Ich hatte es den Winter über bei 18° nachts und mindestens 24° tagsüber. Bisher keine weiteren Neutriebe.
     
  10. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    Habe die Heißmatte den ganzen Tag an. Ist für Terrarien, also Dauerbetrieb gedacht.

    Diese liegt auf der Fensterbank. Drunter ist eine dünne Isolierplatte damit die Wärme nicht in der Fensterbank (Marmor) verschwindet.


    Auf dieser Matte steht ein Untersetzer, damit das Gießwasser vom Topf noch verdunsten kann.



    Stelle heute mal ein Foto rein!


    Also, eine Heißmatte würde ich Dir empfehlen...


    LG Zoidberg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden