1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Dendrobium lamyaie- Pflege

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Vira, 8. Oktober 2013.

  1. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.725
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Schade Vira!

    Mir ist es aber mit dem Dendrobium unicum ähnlich ergangen, die sind nicht so einfach.
     
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.063
    Zustimmungen:
    12.606
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Schade, aber solche Rückschläge machen uns Frauen ja nur kurzfristig platt, danach geht es mit voller Kraft voraus :cool: wünsche dir viel Glück dabei.
     
  3. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7.268
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Danke für Euer Mitgefühl u. fürs Glückwünschen.
    So schnell lasse ich mich nicht entmutigen, versuche erst mal, die Pflanze durch zubekommen.
    Brigitte, hast Du das unicum erhalten können oder gelang Dir erst ein späterer Versuch?

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.725
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Eines ist hinüber, beim zweiten ist noch in ein paar Bulben Leben und ich hoffe es treibt wieder.
     
  5. robead

    robead Guest

    Macht Euch nichts draus, ich habe 4 D.unicum und 1 D.lamyaie in den Orchideenhimmel geschickt bis ich draufgekommen bin das die einfach nicht bei mir wachsen wollen.
     
  6. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7.268
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Brigitte, ich drücke Dir die Daumen, dass das D. unicum es schafft, finde es toll.
    Rob, danke fürs Aufmuntern. Es lebt ja noch und somit besteht etwas Hoffnung. Ich habe nur nicht mit diesem
    Ergebnis gerechnet, weil es sich eine ganze Weile gut entwickelte u. es dann so schnell ins Gegenteil
    umgeschlagen ist.
    Ich tue mein Bestes u. kann irgendwann hoffentlich Positives berichten.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  7. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.725
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Schade Rob!

    Vira, ich drück dir auch die Daumen, dass sich deine Pflanze erholt!
     
  8. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7.268
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Danke Brigitte.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  9. Terraqua

    Terraqua Guest

    Hallo Vira,
    schon auf der ersten oder zweiten Seite wurde erwähnt, das D. lamyaiae es lieber trocken mag. Da hättest Du das Moos Dir sparen können und in der Tat waren die Wurzeln dann verfault.
    Das ist nun alles 2 Jahre her. Wie geht es dem Dendroium jetzt? Wahrscheinlich hat es nicht überlebt, sonst hättest Du doch sicher gepostet?

    Ich habe auch ein D. lamyaiae und sieht so aus. Wie seht ihr den Zustand der Pflanze?
     
  10. Terraqua

    Terraqua Guest