Dendrobium kingianum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Deleted member 7887, 24. April 2015.

  1. Blüht bei mir mit 17 Blütentrieben, der Duft enorm.
    [​IMG]

    Viele Grüsse,
    Sabine
     
    Karin1981, orchidfriend, Bertram und 2 anderen gefällt das.
  2. Hallo,
    erstmal kompliment zu diesem wunderhübschen Exemplar :)
    Ich hätte ein paar Fragen zur kingianum.

    Und zwar hab ich meine Mutter vor 2 Jahren oder so im REWE überredet ein auf 5 Euro reduziertes unbeschildertes Exemplar mitzunehmen, die ich lediglich in die Gattung Dendrobium einsortieren konnte.
    Ich glaube es könnte ein kingianum sein.

    Die Bulben sind dünn, spindelig und es sind viele. Sie hatte beim Kauf schon extrem viele Kindl und sieht dadurch aus wie ein verästelter Busch. Die Blüten sind sehr klein und wenn ich mich noch richtig erinnere relativ dunkles Pink bzw Magenta. Bei mir stehen auch einige eingetopfte Kindl, die zwar fröhlich weiterkindeln, aber blühen noch nicht, somit hab ich erstmal kein Foto.

    Nu zu den Fragen:
    Gibts noch andere Orchideen mit ähnlichem Wuchs? (also mit Verwechslungsgefahr) Gibt es Kreuzungen nit kingianum? Wie variabel ist die Blütenfarbe?

    LG Ronja
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Ronja,
    die Herkunft der Pflanze lässt vermuten, dass es kein kingianum ist, eher ein Dendrobium Berry (Kreuzung mit Dendrobium kingianum).
    Dendrobium kingianum gibt es in pink und weiss, Hybriden mit ihr in den entspr. Schattierungen. Wenn Du den Namen mal googelst wirst Du einige Ergebnisse bekommen.
    Für eine genaue Bestimmung Deiner Pflanze stell bitte ein Bild im Identbereich ein, bei einem mit Blüten wäre es sicherlich eindeutiger.
     
  4. Hallo Jens,
    vielen Dank, Berry könnte hinkommen. Sobald sie bei mir oder meiner Mutter wieder mal blüht, stell ich mal Fotos ein.
    LG Ronja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden