Dendrobium kingianum - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von peter, 15. November 2008.

  1. Dawn

    Dawn Guest

    Mein Dendr. king. war auch brav im Freien, so lange es ging, ungegossen....
    Passiert ist nur, dass die Bulben nur irre schrumpfig sind und die Neutriebchen, die ich beim Hereinholen gesehen habe, sich mittlerweilen auch allesamt als Kind herausgestellt haben, sofern sie überhaupt weitergewachsen sind :sad:
    Alle paar Wochen habe ich einfach nur etwas Wasser durchrinnen lassen, nicht getaucht. Hat die Pflanzen leider nicht dran gehindert, jetzt furchtbar verdurstet auszusehen.
     
  2. *Annette*

    *Annette* Guest

    Würmer? nö :lol: ich würde die dann ggf. hier tauschen..... oder wieder mal die Kinde(r)lein verschenken..... :D

    im Schlafzi sind es bei mir 13 Grad..... hm.... wenn ich mir das so durchlese, was du schreibst, dann hab ich das Den. king. wohl doch noch zu häufig gegossen..... alle paar Wochen..... und da es bei mir wohl zu warm ist, obwohl es Mensch schon friert, kann ich es nur noch ins Treppenhaus ans Fenster stellen und dran glauben, dass sich was tut.... falls net, kommt's wech.... definitiv :rolleyes:


    Meine ist groß..... blüht aber trotzdem nicht :lol:


    hab vielleicht auch einfach kein Händchen dafür, versuche es ja nun schon das 2. Jahr, sie zum blühen zu bekommen.... oder ich hab einfach irgendwas falsch gemacht....

    irgendwas ist ja immer... :rolleyes:
     
  3. matucana

    matucana Guest

    Also,

    ich frag mich, ob folgende drei Punkte eine ebenso große Rolle spielen wie Kälte und Trockenheit:

    1. kleiner Topf (Mangel-Anreiz)
    2. Tontopf statt Plastik (schneller Durchtrocknen)
    3. hohe Temperaturdifferenz Tag-Nacht

    Denn kalt alleine kann es anscheinend nicht sein.
     
  4. Dawn

    Dawn Guest

    Eins und drei biete ich meinem Dendr. King. auch...... Sie standen auf der Terrasse, wos tagsüber schonmal richtig warm wurde...... Und es ist so eng im Topf, dass es mir fast schon wehtut :lol:
     
  5. Klee

    Klee Guest

    Hallo,

    gibt es vielleicht kingianum-Exemplare, die blühwilliger sind als andere? Oder auch eher vorwiegend kindelfreudige kingianums?

    Mein kingianum (laut Händlerangabe eine Naturform) habe ich seit einem guten Jahr, ich hab´s damals knospig gekauft, es hat dann üppig geblüht und im Frühjahr noch einige Kindel gemacht.
    Ich habe es ganzjährig im ostseitigen Schlafzimmer kultiviert, dort hat es alle Temperaturschwankungen mitgemacht, im Winter ging die Temperatur teilweise runter bis 5 Grad, da hatte es aber längst schon wieder Knospen angesetzt (Anfang Dezember).

    Sogar aus den Frühjahrskindeln hat es BT gebildet, ist also ein recht fleißiges Exemplar.
    Nur das Umstellen in ein wärmeres Zimmer hat das kingianum nicht verkraftet und einige BT eintrocknen lassen. Nachdem ich es wieder zurückgestellt habe, entwickeln sich die restlichen BT zum Glück normal weiter und bald dürfte es zum Blühen kommen.

    Also mein Fazit: Ich habe wohl ein blühfreudiges Pflänzchen, das sogar ohne Gartenaufenthalt leicht zum Blühen zu bringen ist. Trocken gehalten habe ich es nur ca. 6 Wochen.

    Liebe Grüße
    Elke :winke:
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    nun werde ich etwas Verwirrung stiften :rolleyes:,

    dies D. kingianum (Hybride ?) ist gerade am Aufblühen:

    [​IMG]

    das ist der Habitus der Pflanze. Kalt und total schattig als Unterbepflanzung auf der Nordseite des GWH kultiviert. Beim Rausholen der Pflanze habe ich gleich paar Kindel abgebrochen, da ist zu sehen, daß sie locker an der Mutterpflanze hängend schon geblüht haben....

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ebenfalls im Kaltraum ganz oben, heller und sonniger geht es nicht, steht ein weiteres D. kingianum am Aufblühen. Der Standort ist recht feucht, man kann es am Moospolster darunter sehen......

    [​IMG]

    Im Warmraum des GWH als Unterbepflanzung recht hell auf der Südseite steht auch ein knospiges D. kingianum.....

    Also mein Schluss: wächst wie Unkraut, blüht gleich ob kalt oder warm, ohne Einhalten einer Ruhepause, trockener oder feucht kultiviert :yes: Nun, woran liegt es, wenn es irgendwo nicht blüht :???

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. Kerry

    Kerry Guest

    @ Annette,

    würde es noch mal so kalt es geht versuchen und knochentrocken - allerdings wird es diese Saison wohl nichts mehr werden ....aber ein Jahr ist doch fast nix - Orchideenfans haben Geduld.......

    .....obwohl mich Christians Erfahrungen doch etwas irritieren......da ich derzeit auch noch zwei Pflanzen habe, werde ich wohl mal einen ähnlichen Versuch machen, mal sehen.....

    lg Kerry
     
  8. Sonnentau

    Sonnentau Guest

    Hallo,
    bei mir geht es so :

    Es ist im Plastiktopf mit Rinde , Styropor und Kohle.
    War den ganzen Sommer draußen , hell auch mal Sonne abbekommen, bis mitte November ( geschützter Balkon , also kein Frost bis dahin )

    Gegossen wird mit Regenwasser ( im Sommer reichlich) und jede Woche gedüngt (150 - 200 ms )

    Dann mitte November (kann auch mal früher sein , je nach Wetter) ins Treppenhaus ,Westfenster , zwischen 5 ° + 10 ° C , je nach Außentemperatur (wird nicht beheizt) und völlig trocken.

    Blüht jetzt an jedem Stängel.
     
  9. Hallo,
    ich selbst habe mit dem kingianum auch nicht so den ganz großen Erfolg, aber sie blühen. Bei Freunden hängen die kingianum über Winter im Kakteenhaus, sehr sonnig und nachts oft nur mit 5 °C, aber trocken und die kommen richtig voll mit jeder Menge Blütenstände, teils mehrere pro Bulb. Auch bei einem anderen Orchideenfreund hängen die kingis im winter im Kalthaus sehr sonnig aber nachts sehr kalt, jetzt im Januar waren die Temperaturen an manchen Tagen morgens bei 0°C im Eingangsbereich, wo auch die Kingis hängen. Auch die kommen voll mit BT's.
     
  10. Carsten

    Carsten Guest

    Meine kingianums stehen im Winter im GWH so hell wie's das Wetter hergibt bei 8-10°C und relativ trocken. Früher habe ich sie im Winter knochentrocken gehalten, aber ich habe das Gefühl, das hat eher die Kindelbildung begünstigt als die Blütenbildung. Ich behandel meine ca. 20 Pflanzen gleich, aber ich habe jedes Jahr ein paar, die aus allen Rohren blühen, während andere sich sehr zurückhalten. Dazu kommt, daß es Pflanzen gibt, die blühfreudiger sind als andere. Die Fähigkeit, mehr als einen Blütentrieb pro Bulbe zu bilden ist genauso genetisch verankert wie die maximale Blütenzahl pro Stiel. Ich habe eine Krücke mit maximal 3 Blüten und andere mit regelmäßig 8-9.
    Einzelne, besondere Pflanzen (also nicht meine) schaffen 3 (4?) Blütentriebe pro Bulb und andere 14 Einzelblüten an einer Infloreszenz.
    Irgendwer hat mal gesagt, die Bulben brauchen tatsächlich eine neunmonatige Ruhepause, um im nächsten Frühjahr zu blühen. Danach sollte man das kingi kräftig gießen und düngen, wenn es neue Bulben treibt, und danach wieder trockener halten und vermeiden, daß es ein zweites Mal austreibt.

    Viele Grüße, Carsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden