Dendrobium jenkinsii

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von jubu, 5. März 2004.

  1. Hallo,

    ich kram den alten Thread nochmals hoch, möchte keinen neuen anfangen.

    Mich würden die Temperaturen in der Ruhezeit interessieren, da dazu doch recht unterschiedliche Angaben gemacht werden:

    In der KDB http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?main_id=165&auswahl02=true&g_a_h=Art ist die Rede von mind. 5°C.

    In anderen Threads http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=4688&highlight=Dendrobium+jenkinsii ist die Rede von 10°-16° Grad nachts.

    Oder ist die Temperatur gar nicht so entscheidend, sondern eher ein sonniges Plätzchen in Verbindung mit strenger Trockenzeit mit ab und zu nebeln, damit sie zur Blüte kommt?
     
  2. Wendelin

    Wendelin Guest

    Hallo!
    Tom hat hier leider keine Antwort bekommen. Mich würde es aber auch interessieren!:D
     
  3. @ unterallgaier
    @ Wendelin

    Hallo,

    die Winter-Nacht-Temperatur in meinem GWH beträgt in der Regel 8 bis 1o Grad C.,
    je nachdem, wo genau man mißt. In Bodennähe und an den Außen"wänden", von der
    Heizung entfernt, habe ich dann ca. 5 bis 7 Grad C.. In einer Rille der Außen"wände"
    hängt mein aufgebundenes Dendrobium jenkinsii, das immer wieder blüht.

    So eine richtige Trockenzeit kann ich gar nicht einhalten, weil andere Pflanzen je
    nach Temperatur nun einmal gegossen/gesprüht werden müssen. Die daraus resul-
    tierende Feuchtigkeit schlägt sich nämlich auch an den Scheiben nieder, wo mein jenskinsii
    hängt.

    In die Sonne habe ich meine Pflanze bislang nicht gehängt. Im Frühjahr, wenn der
    Nußbaum vom Nachbarn noch nicht so richtig ausgetrieben hat, gibt es allerdings
    etwas Sonne wie auch in den Wintermonaten. Der Nachbar-Nußbaum, dessen Zweige
    über mein GWH reichen, sorgt für eine tolle Schattierung im Sommer.

    MfG
    Sigrid
     
  4. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    leider will mein jenkinsii auch nicht blühen. Es steht am Südfenster bei 12-16°, bei Sonne tagsüber etwas mehr. Ich halte es trocken. Jedes Jahr bekommt es neue Triebe - aber keine Blüten. Ich weiß nicht was ich falsch mache:???
    Im Sommer ist es im Garten.
    [​IMG]
     
  5. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Helgard,

    wie groß ist die Pflanze? Das sieht mir nicht wie D. jenkinsii, eher wie D. aggregatum (lindleyi) aus ... für jenkinsii erscheint mir das ganze ein wenig zu groß :)
     
  6. PeterG

    PeterG Guest

    @Thomas - rrrrichtig !

    Wenn das nur ein 5er Topf ist, wäre die Pflanze gut 10cm hoch und damit
    3x so groß wie ein normales jenkinsii !
    linleyi sollte ab und an mal übersprüht werden und so um die 13-15°C kalt
    hängen + so hell wie möglich !
     
  7. Mal vielen Dank für die Aussage! Das stimmt ungefähr mit meiner Kultur überein.

    @Helgard: hier kannst du mein jenkinsii sehen:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=36500&highlight=jenkinsii

    Nun mal was zu meiner Pflege: Sie steht nun seit November an einem Südfenster, komplett trocken, 2x hab ich in der Zeit leicht gesprüht, LF bei 50-85%, 11°C-16°C. Es tut sich bisher gar nix, die Bulben sind schon a bissele geschrumpelt. Bis wann müssten sich dann BT-Ansätze zeigen? Ab wann kann wieder langsam gegossen werden, wenn sich nix tut?
     
  8. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    das ist ein 12er Topf - die Bulben sind ca. 7 cm und die Blätter ca. 9 cm lang. Ich habe die Pflanze von Nothhelfer, da stimmen die Bezeichnungen sowieso oft nicht.
    Habe ich ein lindleyi? Bei mir wachsen die Bulben ziemlich streng aufrecht.
     
  9. Hallo Helgard,

    deine ist auf jeden Fall kein Dendrobium jenkinsii und sehr wahrscheinlich ein Dendrobium lindleyi.
     
  10. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Tom,
    danke - damit bin ich sehr zufrieden, die Blütten gefallen mir sehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden