Dendrobium harveyanum verliert Knospen

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von stefan.bl, 24. Mai 2015.

  1. stefan.bl

    stefan.bl Guest

    Guten Tag an alle
    Seit letztem Sommer habe ich eine Dendrobium harveyanum, im Sommer war sie auf dem Balkon (Zürich), im Winter in der Vitrine. Die Temperaturen betragen 20-25 Grand, Luftfeuchtigkeit 60-90 %. Sie steht unter Kunstlicht.
    Im April hat sie dann Knospen gemacht, die sich gut entwickelten, ich gab regelmässig Wasser. Vor drei Tagen sind alle Knospen abgetrocknet. Hat jemand da Erfahrung? Danke schon im Voraus für Hinweise und schöne Pfingsten.
    stefan
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Klingt nach veränderten Bedingungen, z.B, durch umstellen.
     
  3. stefan.bl

    stefan.bl Guest

    Liebe Ingrid
    Danke für deinen Hinweis, ich habe sie aber nicht umgestellt. Ich habe an der Seite einen kleinen Ventilator für die Luftumwälzung, eine Nacht war ziemlich kühl (17°), vielleicht hat das ja die Knospen welken lassen. Nächstes Jahr stelle ich den Ventil einmal um...
    Liebe Grüsse stefan
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Umstellen war auch nur ein Beispiel. Ebenso können andere Veränderungen, wie trocknere/feuchtere Luft, trockneres/feuchteres Subtrat usw. so etwas auslösen. Am besten ist es immer nichts zu verändern, wenn die Knospen noch nicht richtig groß sind. Umstellen, wenn sie kurz vor dem Öffnen sind, geht meist gut. Das sind so meine Erfahrungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden