Dendrobium - Frage zur Pflege

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Theresa Marie, 5. Oktober 2014.

  1. Hallo :)

    da ich neu im Forum bin, hoffe ich, dass meine Frage hier im richtigen Bereich ist.

    Bei meinem Sorgenkind handelt es sich (vermutlich) um eine Dendrobium. Sie ist seit 4 Jahren in meinem Besitz. In den letzten 2 Jahren will sie einfach nichtmehr blühen, obwohl sie wunderbar die Knospen entwickelt (wie auf dem aktuellen Bild zu sehen). Kurz bevor sie zu Blühen anfängt, vetrocknen sämtliche Triebe. Dem Blätter tragendem Teil der Pflanze geht es dabei stets gut.

    Daher meine Frage: Kann es sein, dass die Dendro mit der großen Anzahl von Knospen überfordert ist und ich ein Teil abschneiden sollte um sie zu entlasten?

    Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar! :)

    Viele Grüße

    Marie

    Riesenbild gelöscht, bitte in 800x600 einstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2014
  2. [​IMG]

    Anbei das Bild im kleinerem Format :)
     
    Orchimatze gefällt das.
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Marie,
    Dein Dendrobium sieht gesund aus, ich denke nicht, dass es mit den Blüten überfordert ist.
    Schreib uns doch, wie Du Deine Pflanze kultivierst, dann können wir Dir besser helfen...:yes:
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Wäre die Pflanze damit überfordert würde sie das nicht tun oder sie würde einen Teil abwerfen.
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Wie Matthias schon schrieb, Hinweise zur Kutur wären hilfreich.
    Mir fällt spontan das Thema Zugluft ein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden