Dendrobium fleckerii

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Sachsenbauer, 26. März 2014.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Update: die ersten vertrockneten Blüten sind abgefallen, dafür kommen an bislang 4 unauffälligen Bulben neue Blütentriebe raus ... das Pflänzlein scheint von Anfang April bis in den Juni hinein durchgängig blühen zu wollen :cool:.

    Beste Grüße,
    Micha
     
  2. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Mal wieder ein Update ... das Pflänzchen schiebt aktuell 9 Neutriebe, wobei der längste schon wieder 14cm misst, der jüngste ist knapp 1cm lang.

    Und so sieht das dann aus:
    [​IMG]

    Wie beim letzten Update schon vermutet, hat die Pflanze bis in den frühen Juni hinein geblüht und dabei ihren tollen Duft verströmt.

    Beste Grüße,
    Micha
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Eine schöne kräftige Pflanze u. gut gepflegt, sehr schön.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Karin1981

    Karin1981 Guest

    Schaut sehr vielversprechend aus, Micha.
    Nur weiter so. :original:
     
  5. orchidee22

    orchidee22 Guest

    Hallo zusammen,

    das ist ja eine sehr schöne und kräftige Pflanze.
    Ich habe mir vor einem Jahr auch ein Dendrobium fleckerii gekauft aber bei Schwerter. Sie hat zwar dieses Jahr schon 4 - 5 neutriebe bekommen, aber leider noch nicht geblüht : -(. Sollte ich die Pflanze etwas kühler stellen?

    Lg Orchidee22
     
  6. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Hallo Orchi ... bei mir wandert das Pflänzchen wieder Ende November in den kühlen Keller an ein großes Westfenster ... dort hat es dann bis vermutlich Mitte Februar immer so zw. 8-12°C, gießen werde ich wie im letzten Jahr gar nicht ... alle paar Tage mal bissel das Substrat besprühen, sonst nix. Dendrobium fleckerii braucht auf jeden Fall eine kühlere und trockene Ruhezeit von 2-3 Monaten, sonst wird das wohl schwierig mit den Blüten. Für ein Durchkultivieren im ganzen Jahr bei 18-22°C auf der Fensterbank ist es (meiner Meinung nach) nicht geeignet ... es wird da sicherlich wachsen und gedeihen, aber kaum Blüten bilden können.
    LG Micha
     
  7. orchidee22

    orchidee22 Guest

    Ich habe nur einen Raum mit ca. 15 - 16° C, aber das müsste sicher auch gehen. Kann ich mein fleckerii auch dann kühler stellen, wenn es neue Triebe bekommt?
    LG Kerstin
     
  8. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Hi Kerstin, die Triebe sollten besser erstmal "ausreifen", bevor die kühlere Ruhezeit beginnt ... mein Pflänzchen hat zunächst im April/Mai geblüht, dann von Juni bis September an insg. 14 Neutrieben gebastelt, die allesamt ausgereift sind (also ähnlich groß wie die Triebe aus dem Vorjahr), bis auf einen ... der ist auf halbem Wege stehengeblieben und scheint jetzt wohl auch zu vertrocknen. Ich hab die Pflanze ja jetzt auch erst ein Jahr, aber mein Eindruck ist, dass sie NUR an den fertigen Neutrieben des Vorjahres im Folgejahr Blüten bildet ... wenn Du folglich keine ausgewachsenen Triebe in die Ruhezeit schickst, ist der Blütenerfolg mit Sicherheit geringer. Theoretisch kann man die Pflanze ja auch bis Dezember oder gar Januar durchkultivieren und hoffen, dass die Triebe bis dahin "fertig" sind und das Pflänzchen dann wenigstens noch Februar/März in die Ruhepause schicken ... hab selber da bislang auch noch nicht so viel Erfahrung, evtl. reichen ja sogar 2 Monate Ruhephase anstatt 3-4(??).
    LG Micha
    P.S. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Durchschnittstemperatur vieler Dendrobien aus diesem Klimabereich (kühl-temperiert) in der Ruhezeit um mind. 5°C niedriger sein sollte als zuvor ... wenn Du vorher deutlich über 20°C hattest, könnten demnach 15-16°C reichen.
     
  9. orchidee22

    orchidee22 Guest

    Hi Micha, danke für die Info, dann werde ich warten bis die Triebe ausgewachsen sind.
    Lg Kerstin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden