1. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Dendrobium Erstkauf in Erde

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Akim71, 29. August 2017.

1. Akim71

Akim71 Guest

Hallo,

also ich bin hier totaler Neuling. Ich habe in den letzten Wochen versucht viel über Orchideen und lesen und Youtube Videos gesehen, vor allem zu Dendrobium, die ich sehr schön fand. Nun habe ich bei mir am Markt heute eine gesehen, und dachte, Mist, ich greife einfach mal zu und probiere mein Glück. Sie sieht auch gut aus. Aber, sie schein in normaler Erde zu sein.

Meine erste Frage wäre hier also, soll ich sie gleich in sog. Orchideenerde umtopfen? Oder soll ich damit warten?

Ich habe zwar etliche Youtube Videos speziell über diese Pflanze betrachtet, aber ein wenig widersprüchlich waren die Aussagen auch. Also, gerade zur Erde bitte ich hier um einen Tipp. ^^

Danke,
    Akim

2. orchidfriend

orchidfriend Administrator Mitarbeiter

Bilder bitte immer mit der Option "Vollbild" einstellen.

3. Akim71

Akim71 Guest

Ok, so ich hoffe ich habe diesmal alles richtig gemacht mit dem Bild. Mit Foren usw hab ich es nicht so. ^^

DSCN0451.JPG

OrchidsAtHome, Lexy-, Linde und 2 anderen gefällt das.
  4. Bertram

Bertram Administrator Mitarbeiter

Hallo Akim,

Ich perönlich würde es gleich umtopfen aber wenn du ganz vorsichtig mit gießen bist und das Substrat immer abtrocknen läßt kannst du es auch erst umtopfen wenn es verblüht ist. Dann aber wirklich in Orchideensubstrat pflanzen.

5. Akim71

Akim71 Guest

Hm danke. ^^ Ich denk ich werd wohl doch gleich Umtopfen. Mir macht die Pflanze ja Angst, dass ich trotz lesen was falsch mache. Oh weh. ^^

6. Akim71