Dendrobium densiflorum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von chrissie182, 9. Februar 2012.

  1. chrissie182

    chrissie182 Guest

    Hallo,

    bei meinem Dendrobium densiflorum zeigt sich ein neuer Trieb :yes:

    006.jpg
    005.jpg


    Ich habe sie kühl und hell im Badezimmer hängen und halte sie ziemlich trocken.
    Soll ich jetzt wieder häufiger gießen, wärmer stellen?
    Bin dankbar für jeden Tip!

    LG, Ingeborg
     
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

    Das wüsste ich auch gerne! Mein D. densiflorum ist leider den Winter über eher warm (und trocken) kultiviert worden, da ich keinen kühlen und hellen Raum bieten kann. Die Bulben sind trotz der trockenen Haltung prall gefüllt und die Augen platzen schier - aber es gibt weder Anzeichen für NT noch für BT:



    Ich würde intuitiv davon ausgehen, wenn sich NT bilden, so wie das bei Dir der Fall ist, dann sollte die Pflanze wieder besser versorgt werden - das ist ja wohl die Regel. Dürfte aber bedeuten, dass es keine BT geben wird - oder?

    Ich warte bei mir noch ab - und bin gespannt, welche Antworten Du noch bekommst.

    LG max4orchids

    PS: Ich hab bei meinem Foto 800x600 Pixel eingestellt - nur ist das ja Hochformat... hoffentlich gibt's keinen Ärger. Der Wille ist jedenfalls stark!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2012
  3. max4orchids

    max4orchids Guest

    Und hier im Nachtrag das Foto meines Exemplars, welches - wenn ich es richtig sehe - von derselben Quelle stammen dürfte, da sich Hängekorb und Substrat allem Anschein nach gleichen:

    [​IMG]

    Ich bin, wie gesagt, auch daran interessiert, von erfahreneren Dendrobium-Haltern zu erfahren, ob es besser ist, die Überwinterung so zu organisieren, dass die Bulben schrumpfen oder aber dass sie prall gefüllt bleiben.

    Und natürlich auch die Frage, wie die Blüteninduktion ggf. noch jetzt erreicht werden kann.

    LG max4orchids
     
  4. chrissie182

    chrissie182 Guest

    In der Kulturdatenbank steht folgendes:

    "Der Triebabschluß findet im September statt und nun werden bei veringerten Wassergaben die Temperaturen zurückgenommen. Ab Oktober die Temperaturen weiter zurücknehmen. Überwintern möglichst sonnig und kühl bis 12 Grad und darunter bei hoher Luftfeuchte, ansonsten aber trocken. Im März werden dann die Knospen anschwellen und es wird langsam mehr Wärme und Feuchtigkeit gegeben."

    Ich werde mich jetzt danach richten; wird schon schief gehen... :grin:

    LG, Ingeborg
     
  5. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    habe hier eine Frage zu dieser Selektion der Dendrobien.
    Ich wollte mir eine Thyrsiflorum und densiflorum und Farmeri holen. jetzt lese ich hier überwintern bis 12 Grad. Wie sind Eure Erfahrungen, denn ich würde max. 15-17 Grad hinbekommen. Blühen die dann trotzdem?
    Man muss dazu sagen, dass ich meine Orchideen je nach Witterrung teilweise bis November auf dem Balkon habe.

    Gruss michael
     
  6. jolle

    jolle Guest

    Hallo Michael,

    weniger Grade im Winter wären gut, es geht aber auch so. Bei mir geht es bis ca. 14 Grad runter im Winter. Wichtiger ist die Ruhezeit und das deutlich trockener halten im Winter. Wenn die Pflanzen bis November draußen sind ist das (wenn es keinen Frost gibt) kein Problem, die halten die 5 Grad schon aus (meine Erfahrung: sie halten bei Trockenheit auch Reif aus!).

    Mit D. farmeri hat es bei mir aber nicht fuktioniert...auch wenn sie aus der gleichen Sektion kommen und gleich gepflegt wurden hat es nicht durchgehalten...liegt ggf. an der Vorkultur beim Händler???

    viele Grüße
    Jürgen
     
  7. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo JÜrgen,

    danke. Ja ich wollte mir diese wieder holen. Ja bis 14 Grad kann es bei mir auch werden.

    gruss michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden