Dendrobium dearei , Fensterbankkultur, Dochtmethode oder Semihydro

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Andrea Pitzer, 30. November 2013.

  1. Mein Dendrobium dearei habe ich etwa 5 Jahre. Erst in der begehbaren Vitrine und in Rinde gehalten.Dort war es ihm aber nicht warm genug, es wuchs kümmerlich und die Neutriebe dünn .


    Danach begann ich alle meine Orchideen mineralisch oder eben aufgebunden zu kultivieren. Schließlich topfte ich D.dearei mit einigen anderen Versuchskaninchen 2010 in das Lechuza-System mit dem beiliegenden Substrat,

    denn das ist ähnlich dem meines ohnehin bevorzugten Substrates.

    Man kann auf den Fotos den Schub der letzten drei Jahre gut sehen.


    Da das Material bei mir nie ausreicht, wird es verlängert mit dem, was gerade vorhanden ist wie z.B. Lava, Bims, Zeolith o.Ä.

    Es steht jetzt seit 3 Jahren im gleichen Topf, ich tausche auch nie das Wasser aus,(fülle nur auf )immer warm, im Winter nie unter 18-20°C minimum und tagsüber an die 30 ° C , da es direkt über der Heizung steht.

    Kein Zusatzlicht ,weil es auch zu den "short day" Dendrobien gehört . Dazu möchte ich im Moment aus zeitlichen Gründen (viel Vereinsarbeit) aber keine Diskussion führen .

    Im Sommer ist die Heizung aus, da hat es auch selten mal niedrigere Temperaturen,aber dafür mehr Licht, da es Südseite steht. Ich halte dann die Wassermenge knapper , aber nie ganz ohne !!! ( im Prinzip umgekehrt )

    Wichtig bei dieser Art der Kultur ist die Temperatur im Topf ! Unter 16 °C ist so etwas für Warmhausorchideen tödlich , sogar bei ganz kurzen Zeitspannen !

    Es ist anzuraten, wenn man sich nicht sicher ist, eine Wärmematte darunter zu platzieren.

    Dendrobium dearei kommt von den Philippinen, Sektion Formosae, Bulbenlänge bis zu 90 cm , (fast erreicht,wie man sieht , etwa 75 cm :original:)

    Typisch für diese Sektion sind die hellen Farben, also meist weiß , seltener mit Farbe wie z.B. D.lowii und der "große Landeplatz für den bevorzugten Bestäuber ."

    Es kann an einer Infloreszens bis zu 18 Blüten tragen. Insgesamt sind diese Blütenbüschel sehr schwer , sodass ich die Bulben abstützen muss. Es blüht eigentlich ganzjährig.

    Es hat bei mir aber wohl nicht genug Luftfeuchte, deshalb liegen die Blätter an den Bulben an. Bemerkt hatte ich es, als es im Sommer kurzzeitig zum Spritzen auf der Terrasse stand, ein Gewitter aufzog und durch die feuchte Luft die

    Blätter begannen, sich von der Bulbe abzuspreizen. Die Blütenbildung beeinträchtigt es aber nicht.

    Für meine Fensterbankkultur habe ich ,denke ich, das Optimum erreicht.

    dearei 2.jpg dearei.jpg


    LG

    Andrea
     
  2. Schöner Kulturbericht, Andrea. Und meinen Glückwunsch zu dieser traumhaften Blütenfülle, sehr beachtenswert! :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden