Dendrobium cuthbertsonii blüht wieder

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von ERNST R., 13. Januar 2004.

  1. darvida

    darvida Guest

    Eine meiner Cuths hat eine Knospe bekommen...
    Nun habe ich heute endlich gemerkt, das sie an den Seiten ein klein wenig aufgeplatzt ist, also scheint es nicht mehr lange zu dauern bis sie sich ganz öffnet.
    Kann man erkennen welche Farbe die Blüte haben wird, wenn sie beginnt aufzuspringen, oder sind da noch grüne Blätter drunter.
    Wenn es z.B. eine rote wäre, müsste ich dann das Rot erkennen, wenn ich mir die Knospe da ansehe wo sie beginnt aufzuplatzen?
    Vielen Dank und lg
    Tina
     
  2. PeterG

    PeterG Guest


    Hallo liebe cuthbertsonii Fans,

    es wird Zeit, daß der Fred mal wieder etwas zum Leben erweckt wird !
    Es ist sicherlich auch nicht so, daß es immer etwas Neues zu berichten gibt,
    aber wenn hier schon Fragen gestellt werden dann sollte sich auch jemand
    finden, der sie beantwortet.
    Also Asche auf mein Haupt und ich übernehme das mal !
    Eventuell schaut ja Ernst auch mal wieder vorbei ;)

    @Robert - da ich inzwischen auch angefangen habe, mit den Tonröhren
    zu experimentieren würde ich sagen JA, das kann helfen !
    Das Produkt müßte man dann testen, aber es gibt einschlägige Erfahrungen
    mit solchen Sachen bei Tonröhrenkultur. Wichtig ist die Verwendung von
    Regenwasser und periodische Gaben von Dünger/Wuchsstoff.

    @Tina - wenn die Knospen bereits fast am Platzen sind, sollte man die
    Farbe erkennen können. Im geschlossenen Zustand ist es kaum sicher
    möglich.

    Zum Schluß noch ein paar Erfahrungen von mir zur Vitrinenkultur von
    cuthbertsonii's - ich hatte damit vor reichlich 2 1/2 Jahren begonnen
    und war zwischenzeitlich auch recht erfolgreich damit.
    Nunmehr muß ich aber langsam feststellen, daß der Zustand der cuthbertsonii's
    sich verschlechtert. Da ich an der Kulturführung nichts
    geändert habe ( automatisiert ), kann ich nur zu dem Schluß kommen, daß der
    Luftraum und die Frischluftzufuhr in einer relativ kleinen Vitrine (L80xB40xH70) das
    Hautproblem für eine erfolgreiche Langzeitkultur darstellen. Diskussionen mit anderen
    guten Kultivateuren bestätigen mich in meiner Meinung.
    Soviel für heute dazu - der cuthbertsonii-Fred wird weiterleben !:thumb:
     
  3. Renate

    Renate Guest

    Hallo Peter,

    ich hab mit Bestürzung deine Erfahrungen mit der Vitrinenkultur bei den cuths gelesen. Mein einzige Verbliebene habe ich als kleinen Kümmerling bekommen und zu einem (wie ich finde) tollen Exemplar aufgepäppelt. Einen richtigen Schuß nach vorne hat sie aber gemacht, seit sie in der Vitrine neben dem Lüfter hängt. Nun rätsele ich natürlich, was ich an den Voraussetzungen verbessern kann, damit ich sie noch lange habe. Hast du weitere Erfahrungswerte ? Meine Vitrine hat so in etwa die Ausmaße deiner, ich hab bisher erst einen Lüfter (10 cm Durchmesser) drin und überlege schwer, ob ich noch einen installiere. Als Lichtquelle hab ich zwei Leuchtstoffröhren, eine Fluora und eine normal weiße.

    Liebe Grüße
     
  4. Renate

    Renate Guest

    Hab gerade in meiner eigenen HP nachgesehen und bin erstaunt, wie klein die cuthbertsonii im März 2005 wirklich war und das ist bis jetzt aus ihr geworden:

    [​IMG]

    Es wäre schon schlimm, wenn ich sie auch noch durch Kulturfehler verlieren würde. Immerhin kämpfe ich schon einige Zeit an der cuth-Front, nachzulesen in der HP unter Galerie 1. Experimentiert hab ich auch mit dem Aquarium nach Ernst's Vorschlägen, die mich aber nicht wirklich weitergebracht haben.

    Liebe Grüße
     
  5. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Renate,

    das ist ja bildschön!!! Glückwunsch zu dem Prachtexemplar.

    Ich denke, die Hauptprobleme bei D. cuthbertsonii sind genügend Frischluft und gleichmäßige Feuchtigkeit. Meine hatte sich sehr gut entwickelt, aber meine Urlaubsvertretung im Frühjahr hat ihr eine dreiwöchige Trockenkur verpaßt. Als ich wiederkam dachte ich anfangs, die Pflanze sei tot ... aber nach kurzer Zeit kamen ganz kleine Neutriebe, die alten Triebe waren aber vertrocknet. Mittlerweile hat sie wieder reichlich Neutriebe und sogar noch zwei Knospen. ;)
     
  6. darvida

    darvida Guest

    Wow, wunderschön.
    Meine eine Knospe ist leider irgendwie "verhungert" :-(
    Auch haben sie die Urlaubspflege einer Nachabrin nicht sehr gut überstanden, 2 Totalausfälle, aber die anderen dürften sich wieder erholen und zeigen jede mehrere Neutriebe.
    lg
    Tina
     
  7. PeterG

    PeterG Guest


    Hallo Renate,

    schön hat sie sich entwickelt - keine Frage.
    Ich hab außerdem nur meine Erfahrungen beschrieben was nicht heißen soll, daß andere Kultivateure langfristig erfolgreicher sind.
    Ich denke, nicht das Umwälzen der Luft in der Vitrine ist die Lösung sondern eine gezielte Zufuhr von Frischluft von außen ?!

    Aber mach ruhig erst mal so weiter - Dein cuthbertsonii sieht gut aus !
     
  8. Renate

    Renate Guest

    Hallo Peter

    auf jeden Fall werde ich mal hin und wieder die Schiebetür einen Spalt öffnen, wenn der Ventilator läuft, damit er hoffentlich Frischluft reinholt. Der Lüftungsschlitz unten in der Vitrine läßt sicher nicht viel Luft rein und daß mein Ventilator oben es schafft, von unten Frischluft hochzuziehen, das glaub ich nun wieder nicht.
    Ich bin daher dankbar für deinen Erfahrungsbericht, auch wenn ich erst schwer ins Grübeln gekommen bin.

    Liebe Grüße
     
  9. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ich finde diese dendr. cuth. so faszinierend, daß ich nach 2 Jahren mit Experimenten mit vier pflanzen und Beobachtung (keines ging kaputt) inzwischen 29 Pflanzen habe. Teils ganz kleine und die vom letztem Jahr fangen nun an zu blühen:

    [​IMG]

    Da waren wohl zwei verschiedene JP im Topf.

    Liebe Grüße Christian G
     
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    was machen Eure dendr. cuthbertsonii:??? Eine Teilansicht in der Sonne heute früh:

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden