Dendrobium cuthbertsonii blüht wieder

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von ERNST R., 13. Januar 2004.

  1. ERNST R.

    ERNST R. Guest

    Hallo Leute,

    meine Dendrobien aus Papua New Guinea blühen wieder! Meine zwei Schönsten will ich hier vorstellen. Es ist nicht leicht die bei Laune zu halten. Die wollen jeden Tag gebadet und gestreichelt werden und sind sofort beleidigt wenn man sie einmal nicht beachtet.
     
  2. John Boy

    John Boy Guest

    die bicolor ist...wie immer...der absolute Hammer!!!

    neidische Grüße,
    Frodo
     
  3. dispar

    dispar Guest

    Gratuliere!
    Wie bereits anderswo erwähnt, habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen, bekomme aber bei solchen Bildern immer wieder einen Gusto!!
    Urlaub kann man dann aber wahrscheinlich endgültig streichen.
     
  4. samkoa

    samkoa Guest

    Hallo Ernst, tolle Pflanzen :)
    Mein Neid ist Dir sicher ;)
     
  5. ERNST R.

    ERNST R. Guest

    Hallo Leute,

    überlege mir, ob ich nicht eine Pflegeanleitung für Cuthbertsoniis hier im Forum schreiben soll. Jetzt befasse ich mich seit Jahren mit diesen kleinen Orchis und habe ihnen so manches Geheimnis abgeluchst. Auch ganz Kleine um € 13,50 wachsen bei mir wie verrückt. Oft schau ich die neuen winzigen Blättchen mit der Lupe an und auch die sind intakt.

    Deshalb denke ich manchmal, dass ich am richtigen Weg sein könnte!?? Aber es gibt keinen Grund sich bei diesen Dendrobien sicher zu fühlen oder mit dem Erreichten zu prahlen.

    Morgen schon können sie kippen. Man darf nicht vergessen, dass man bei dieser Art schon ein Problem hat, wenn ein Viech daher kommt. Zum Beispiel Schmierläuse sind schon eine Katastrophe.

    Es gibt wie ich in der Literatur festgestellt habe (und es gibt nur wenig Hinweise) mehrfache Warnungen mit einem Spritzmittel (egal was es ist) drüber zu gehen. Sie vertragen wahrscheinlich überhaupt keine Chemie! Aber ich liebe diese kleinen Dinger sehr.

    Der Wahsinn ist, sie können bis zu sechs Monate blühen und das hatte ich schon öfter. Es ist halt eine Kalthaus-pflanze die sich am wohlsten fühlt in einem Temperaturbereich von 8°C aufwärts. Der Sommer ist ein Problem. Ohne
    Gies-Automatic und kräftiger Ventilation gehen sie ein. Sie sind überhaupt Frischluft-Fans. Wenn sie kalte Luft be-kommen, dann leuchten die Blüten und die Blätter.

    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Denn ich hab schon gesehen einige von Euch haben ebenfalls wunderschöne Cuthbertsoniis und sollten ihre Fotos und Erfahrungen hier hereinstellen. Ich will noch dazulernen und das geht nur im Forum. Denn schaut einmal nach; in den Büchern ist fast keine Pflegeanleitung zu finden.
     
  6. Christa

    Christa Guest

    Hallo Ernst,
    herzlichen Glückwunsch :)
    Sind ja wieder wunderschön deine cuthbersoniis. Ich muß gestehen, habe mir schon machmal eines angeguckt bei Händlern auf Ausstellungen, aber so in Natura haben sie mir bisher noch nicht gefallen :(, die waren irgendwie immer so mickerig in ihren kl. Töpfchen :(
    Sind echt ein Traum, die deinen :D :D :D
    Lieber Gruß
    Christa
     
  7. John Boy

    John Boy Guest

    das liecht daran das die ganzen Händler die zwischen Cattleya...Brotzeittellern....Basilikum und Hollandnopsen stehn haben!!! Für Pflanzen wie oben...braucht es einen echten Spezialraum! Und jemanden der sie wenns sein muss...mit einem Palmwedel befächert,...Ihnen gut zuredet wenn die Klimabedingungen nicht stimmen...usw.

    Ottonormal-Händler kriegt die entsprechende Rechnung für diese Vernachlässigung...durch mickrige, nicht-/ oder schlechtblühende Pflanzen!
    So einfach...
    Es gibt halt Sachen...die kann man nicht nebenbei laufen lassen. Ich gehe davon aus: cuthbertsonii gehört dazu!

    Gruß,
    Frodo
     
  8. Christa

    Christa Guest

    aha! - deshalb!
    Ich war echt enttäuscht - weil durch diese Bilder von Ernst - war der cuthbersoni-Wunsch schon da - aber der verflog an Ort und Stelle echt schnell :D :D
    Lieber Gruß
    Christa
     
  9. Nina

    Nina Guest

    Das sind ja unglaubliche Pflanzen, Ernst!

    Aber da lasse auch ich die Finger schön davon und freue mich lieber an den Hammerpflanzen anderer Leute ;).

    Nina
     
  10. Anna-Maria

    Anna-Maria Guest

    Oh Gott, Ernst, du glaubst gar nicht, was Du damit verursachst! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden