Dendrobium convolutum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von *Simone*, 20. September 2012.

  1. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Super schöne Blüte. Kommt gleich auf meine Liste. :yes:
     
  2. *Simone*

    *Simone* Guest

    Schöne Blüten und Fotos, Fabian :yes:
    meines hat jetzt einen Riesenneutrieb wachsen lassen, ein kleiner BT-Ansatz ist zu erkennen.
    Das wird aber noch dauern...
     
  3. Fabian

    Fabian Guest

    Danke Euch!
    Meins ist ja noch nicht so groß Simone. Ich bin auch gespannt, ob der Neutrieb größer als die anderen wird.
    Auf deine Blüten bin ich schon gespannt! Wie viele Blüten hat deines bisher pro Rispe gemacht, weißt du das noch ungefähr? Das würd mich schon interessieren.
     
  4. *Simone*

    *Simone* Guest

    Fabi, das waren 2-3 Blüten pro Rispe,
    aber an einem Neutrieb hatte ich nacheinander (in längeren Abständen) drei Rispen.
    Der letzte Trieb hat übrigens drei Blätter, nicht zwei wie üblich. :0070:
    Ist das normal?
     
  5. uliorchi

    uliorchi Guest

    Fabian, das ist ja eine traumhafte Blüte. So eine habe ich ja noch gar nicht gesehen. Ich bin echt begeistert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser extrem hübschen Ertsblüte!:yes:
     
  6. Fabian

    Fabian Guest

    Dann scheinen um die 3-4 Blüten pro Rispe wohl normal zu sein Simone.
    Einige Dendrobien können aus alten Trieben wieder Rispen schieben, das ist ja nicht ungewöhnlich.

    Also bei meinem convolutum haben bisher alle Triebe auch zwei Blätter, mal schauen wie viele der Neutrieb haben wird.
    Aber bei meinem Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans hat der größte Trieb auch drei Blätter anstatt zwei, von daher könnte das schon von der Größe des Triebes abhängig sein, wie viele Blätter er trägt.:yes:


    Danke dir Uli!
     
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Die Triebe meiner haben alle auch nur zwei Blätter. Mit den Blüten dauert es noch etwas.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  8. *Simone*

    *Simone* Guest

    so, nun endlich aktuelle Fotos:
    am großen Neutrieb sind 5 Blüten offen, ich habe aber schon einen neuen Rispenansatz entdeckt
    am alten BT 2 Blüten:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Karin1981, Nihal76, efri und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden