Dendrobium christyanum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Biscaya, 27. Juni 2009.

  1. Modestus

    Modestus Guest

    Hi Melanie,

    Dein Dendro gehört zur Sektion Formosae (Nigrohirsutae) d.h. die Jungtriebe sind schwarz behaart. Kultur ganzjährig T/W ohne nennenswerte Ruhezeit. Im Winter nur etwas weniger Wasser.
     
  2. Biscaya

    Biscaya Guest

    genau. Aber da in einer Vitrine die LF recht hoch ist (sollte sie zumindest sein), ist es wohl schwer mit "trockener halten"...
     
  3. Klaus01

    Klaus01 Guest

    Hallo Biscaya!
    Ich habe ihr keine Ruhezeit gegeben. Die Neutriebe erschienen ca. Mitte April und als diese 2-3 cm groß waren, kamen an den Spitzen der alten Triebe die Knospen.
    Gruß Klaus
     
  4. Modestus

    Modestus Guest

    wenn eine Vitrine keine Beregnungsanlage hat, müßen die Blockkulturen gesprüht werden. Trockener (nicht trocken) halten funktioniert doch prima, wenn man sie seltner besprüht als im Sommer. Bei den getopften ist es genauso einfach, einfach weniger gießen. Das bißchen Luftfeuchte schadet nicht im Winter. Es soll ja nur eine Ruhezeit angedeutet werden.
     
  5. Biscaya

    Biscaya Guest

    Ah ja. Die Info die man zeitweise bekommt sind sehr verwirrend. Auf der DOG Seite München hab ich zum Beispiel gerade das zu Dendrobium gefunden:
    Demnach ist chrystianum blattabwerfend und müsste eine ganz schöne Ruhezeit haben... Naja, ich werd mich halt irgendwo dazwischen mal durchtesten, was sie denn lieber mag :D
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Wie geht es euren Getopfen mittlerweile?
    Hab meine heute auch getopft da sie mir zu sperrig geworden ist im Aqua.
    Hab sie jetzt mal temperiert gestellt.
    Mal sehen ob sie wurzelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden