Dendrobium - Blattproblem

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Genny, 20. Juni 2008.

  1. Genny

    Genny Guest

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe von meinem Vater vor ein paar Monaten wirklich eine traumhafte Orchidee bekommen, die ich als Dendrobium identifiziert habe.
    Ich bin aber absoluter Laie auf diesem Gebiet.
    Bis vor kurzem ging es ihr bei mir eigentlich wirklich gut, aber siet einem Monat bemerkte ich braune Flecken auf den Blättern, von denen ich zuerst dachte, es seien sogenannte Sonnenbrandflecken. Aber nun habe ich bemerkt, dass die Blätter der Neutriebe anfangen abzusterben.
    Und bevor es zu spät ist, möchte ich dieses Problem in den Griff bekommen, weil mir an dieser Pflanze wirklich viel liegt :sad:

    Hier mal ein paar Fotos

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Würde mich über Hilfe und Tips sehr freuen!:winke:

    Liebe Grüße
    Genny
     
  2. Genny

    Genny Guest

    Achso und über eine genauere Bestimmung als nur Dendrobie und Pflegetips wäre ich auch äußerst dankbar, ich kann sie nämlich nicht wirklich zuordnen
    Hier ist sie in ganzer Pracht (die hoffentlich noch lange erhalten bleiben wird)

    [​IMG]
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Genny,

    erst mal willkommen hier im Forum.

    Wie sieht denn das Substrat aus (das ist das Material, in dem eine Orchidee eingetopft ist) ? Hast Du die Pflanze nur gegossen oder auch übersprüht ? Wie oft und mit welcher Wasserqualität ? Oh, da gibt es viele Fragen und Fehlermöglichkeiten.

    Nimm sie auf jeden Fall mal aus dem Übertopf, schaue nach, ob sie im Nassen stand und lasse sie mal auf einem Untersetzer stehen.

    Was es genau ist, ein Dendrobium sicher, kann aus dem Bereich um kingianum sein, wohl eine Hybride und die gibt es wie Sand am Meer. Aber da kann nichts ohne Blütenbild gesagt werden.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Genny

    Genny Guest

    Hallo Christian!

    Vielen lieben Dank für deine Antwort und das Willkommenheißen:)

    Puh, wie das Substrat aussieht, es ist irgendwie rindenartig. Nachdem der Übertopf nicht durchsichtig ist weiß ich leider nciht mehr...

    Ich gieße ca. 1x (kann auch mal 1 1/2 Wochen sein)in der Woche die Pflanze, entweder gieß ich sie wirklich ganz kräftig unterm Wasserhahn und lass das Wasser sozusagen durchrinnen, oder ich gieße sparsam mit der Gießkanne. Ansonsten habe ich so ein Orchideensprühdünger von Compo den ich einmal wöchentlich (den hab ich allerdings erst seit 2-3 Wochen) benütze.
    Im Nassen steht sie nicht, ich habe im Übertopf unten Seramis drinnen um die Luftfuchtigkeit zu erhöhen, aber keine Ahnung ob das was bringt in der Art vom Übertopf.
    Jetzt wo ich die Orchidee allerdings rausgenommen habe, sehe ich, das unten aus dem Topf schon eine Wurzel etwas rausragt und durch das Seramis natürlich relativ feucht ist. Ist der Topf vielleicht mittlerweile zu klein?
    Umtopfen trau ich mir nun aber so gar nicht zu :unsure:
    Wasser kommt aus der Leitung und laut Homepage schwankt es zwischen 6°-11° Wasserhärte, also im Prinzip kann es alles sein...weich oder hart :getlost:

    So, ich hoff ich hab jetzt nichts ausgelassen :lol:

    LG
    Genny
     
  5. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Genny,

    es wäre schon wichtig, festzustellen, ob das Substrat schon verdichtet, also keine Luftmehr an die Wurzeln lässt. Ein Teil der NT (Neutriebe) hängt etwas schlaff, das könnte (!) auf eine mangelnde Versorgung mit Wasser hindeuten, allerdings sehen die Blätter wiederum recht straff aus.

    NT sind an den frischen Blättern sehr empfindlich, übermäßige Sonnenstrahlen, starker Luftzug oder mangelnde LF (Luftfeuchtigkeit) im Bereich der NT kann zum Welken führen.

    Wie hoch der Salzgehalt im Giesswasser ist :???... das kann auch bei hohen Konzentrationen zu Schäden führen. Die Werte kannst Du vom Wasserversorger erfahren.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  6. Genny

    Genny Guest

    Hallo Christian :)

    Wie kann ich denn prüfen ob das Substrat verdichtet ist, bzw. woran erkenne ich es?
    Darf ich dir einfach mal meine Wasserwerte posten, da ich damit nciht viel anfangen kann :blushing:

    Elektrische Leitfähigkeit (uS/Zentimeter) 340
    pH-Wert 7,73
    Gesamthärte (Grad deutsche Härte) 10,1
    Karbonathärte (Grad deutsche Härte) 8,9
    Totaler organischer Kohlenstoff (Milligramm pro Liter) 0,59
    Ammonium (Milligramm pro Liter) <0,01
    Nitrit (Milligramm pro Liter) <0,008
    Nitrat (Milligramm NO3 pro Liter) 5,7
    Chlorid (Milligramm pro Liter) 2,2
    Sulfat (Milligramm pro Liter) 19
    Fluorid (Milligramm pro Liter) <0,2

    Ich habe die Pflanze heute mit zimt bestrichen (muss ich das dann wieder abwaschen?), als Vorsorge vor einem Pilz, wobei ich vezweifle dass es einer ist, da die Flecken weder Einkerbungen aufweisen, noch stehen sie hervor... Vielleicht irgendeine Mangelerscheinung. Aber irgendwie scheint es mir heute dass es leicht mehr Flecken geworden sind, oder ich verfalle einer Hysterie :unsure:
    Sie steht bei mir an einem Süd-West Fenster, also nicht direkt auf der Fensterbank, so 30 cm wird sie wohl entfernt sein, Beschattet durch einen Vorhang.
    LF könnte wirklich etwas zu niedrig sein, wie kann ich diese denn erhöhen?
    das Seramis habe ich jetzt mal weggegeben

    LG
    Genny
     
  7. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Genny,

    ich habe mir das Buch von Getrud Fast rausgesucht und werde die einzelnen Posten Deiner Liste -soweit vergleichbar- kommentieren, nicht vergleichbare Werte habe ich gelöscht:

    Wie kann ich denn prüfen ob das Substrat verdichtet ist, bzw. woran erkenne ich es? .... Ist das Substrat noch luftig oder schon stärker Richtung erdiger Substanz?


    Elektrische Leitfähigkeit (uS/Zentimeter) 340 geht für Hybriden, manche Naturformen könnten damit nicht überleben,

    pH-Wert 7,73 sollte zwischen 5,5 - 6,5 sein,

    Gesamthärte (Grad deutsche Härte) 10,1, geht so, Grenze bei 10

    Nitrat (Milligramm NO3 pro Liter) 5,7, geht so, Grenze bei 5 mg/l

    Chlorid (Milligramm pro Liter) 2,2, ...... sehr gut

    Sulfat (Milligramm pro Liter) 19 ,.......sehr gut

    Ich habe die Pflanze heute mit zimt bestrichen (muss ich das dann wieder abwaschen?), als Vorsorge vor einem Pilz, wobei ich bezweifle dass es einer ist, da die Flecken weder Einkerbungen aufweisen, noch stehen sie hervor... Vielleicht irgendeine Mangelerscheinung. Aber irgendwie scheint es mir heute dass es leicht mehr Flecken geworden sind, oder ich verfalle einer Hysterie :unsure:,......... lass den Zimt erst mal drauf, nicht sprühen, Blätter trocken halten,

    Sie steht bei mir an einem Süd-West Fenster, also nicht direkt auf der Fensterbank, so 30 cm wird sie wohl entfernt sein, Beschattet durch einen Vorhang. .......... hört sich gut an!

    LF könnte wirklich etwas zu niedrig sein, wie kann ich diese denn erhöhen?
    das Seramis habe ich jetzt mal weggegeben........... Ohne Messung kein Kommentar möglich.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  8. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Genny,

    zusammenfassend muss ich sagen, in Deinem Giesswasser ist recht viel Salz drin.

    Als Grenze gibt zwar Getrud Fast 480 µS an, wenn Du nun etwas Dünger Deinem Wasser zugibst, dann kommst Du schnell über diese Grenze.

    Das bedeutet, daß Du entweder nur extrem wenig Dünger (= ist auch ein Salz) zugeben kannst oder daß Du Deine benötigte Giesswassermenge zum Düngen vorher mit destiliertem Wasser verdünnst.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  9. Genny

    Genny Guest

    vielen, vielen Dank Christian für deine Mühen! Du hast mir wirklich sehr geholfen. :)

    Dass Substrat ist meiner Meinung nach noch in Ordnung.
    Na dann werde ich mich jetzt mal um den ph-wert kümmern und abwarten wie das Den sich weiterverhält.
    Nochmals danke!
     
  10. Genny

    Genny Guest

    ja das mit dem destillierten Wasser hab ich mir jetzt auch schon überlegt und wolte nachher mal einen Kanister holen gehen. Ist zwar leider Recht mühsam aber ich hab ja nur 2 Orchideen, da geht das schon :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden