Dendrobium - Blattproblem

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Genny, 20. Juni 2008.

  1. Genny

    Genny Guest

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe von meinem Vater vor ein paar Monaten wirklich eine traumhafte Orchidee bekommen, die ich als Dendrobium identifiziert habe.
    Ich bin aber absoluter Laie auf diesem Gebiet.
    Bis vor kurzem ging es ihr bei mir eigentlich wirklich gut, aber siet einem Monat bemerkte ich braune Flecken auf den Blättern, von denen ich zuerst dachte, es seien sogenannte Sonnenbrandflecken. Aber nun habe ich bemerkt, dass die Blätter der Neutriebe anfangen abzusterben.
    Und bevor es zu spät ist, möchte ich dieses Problem in den Griff bekommen, weil mir an dieser Pflanze wirklich viel liegt :sad:

    Hier mal ein paar Fotos

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Würde mich über Hilfe und Tips sehr freuen!:winke:

    Liebe Grüße
    Genny
     
  2. Genny

    Genny Guest

    Achso und über eine genauere Bestimmung als nur Dendrobie und Pflegetips wäre ich auch äußerst dankbar, ich kann sie nämlich nicht wirklich zuordnen
    Hier ist sie in ganzer Pracht (die hoffentlich noch lange erhalten bleiben wird)

    [​IMG]
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Genny,

    erst mal willkommen hier im Forum.

    Wie sieht denn das Substrat aus (das ist das Material, in dem eine Orchidee eingetopft ist) ? Hast Du die Pflanze nur gegossen oder auch übersprüht ? Wie oft und mit welcher Wasserqualität ? Oh, da gibt es viele Fragen und Fehlermöglichkeiten.

    Nimm sie auf jeden Fall mal aus dem Übertopf, schaue nach, ob sie im Nassen stand und lasse sie mal auf einem Untersetzer stehen.

    Was es genau ist, ein Dendrobium sicher, kann aus dem Bereich um kingianum sein, wohl eine Hybride und die gibt es wie Sand am Meer. Aber da kann nichts ohne Blütenbild gesagt werden.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Genny

    Genny Guest

    Hallo Christian!