1. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Dendrobium bensoniae

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von dendro1, 11. März 2017.

1. dendro1

dendro1 Guest

Hallo, und schönen Samstag. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe 2 D. bensonii die waren aufgebunden und wuchsen 2 Jahre nur. Aber keine Blüte. Habe sie nun getopft und jetzt heißt es abwarten. Hat jemand diese Pflanze und wie kultiviert er /sie es. Im Netz war nicht viel zu finden. Danke für die Antworten.

2. sinam

sinam *****

Das Dendrobium heisst bensoniae. Da findest du sicher mehr Informationen dazu.
    Meines ist in Mineralsubstrat getopft. Über den Winter Ruhezeit, kaum Wasser, nur ab und an einen Sprutz. Im Winter steht es am Südfenster im Wohnzimmer, voll an der Sonne. Im Sommer wird es nach draussen gehen, in den Halbschatten.
    Aktuell erscheint der Neutrieb und die Knospen beginnen zu treiben.

dendro1 gefällt das.
  3. dendro1

dendro1 Guest

Dankeschön. Da schreiben die meisten Händler in D die Endung falsch. Der Russische Züchter hat den Namen in Myanmar auch so übernommen. Jetzt heißt es warten

LG und einen schönen Sonntag

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2017
  4. sinam

sinam *****

Die Zurückhaltung beim Giessen wird belohnt.

Dendrobium besoniae noch in Schneeglöckchenstimmung!
    DSC020140003.JPG

Von einem anderen Blickwinkel lässt sich die Blüte schon mehr erahnen
    DSC020150002.JPG

Auch halb geöffnet schon sehr schick!
    DSC020160001.JPG

5. dendro1

dendro1 Guest

Hallo das gefällt mir sehr gut. Habe meines jetzt getopft und es geht ihr besser. Fensterbank Kultur ist immer so eine Geschichte. Die Luftfeuchtigkeit fehlt halt bei mir. LG Franz

6. Vira

Vira Fachmoderator Mitarbeiter

Das sieht jetzt schon sehr interessant aus, bin auf die offenen Blüten gespannt!

Liebe Grüße, Vira

sinam gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden