Dendrobium balzerianum?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Guest, 30. August 2005.

  1. PeterG

    PeterG Guest

    Ist egal wer - Hauptsache einer oder beide ! :D :D :D
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    tjaaa..
    wenn's um Pflanzen geht ist es egal :) :)


    oh man, hoffentlich lesen sie das nicht, ich trau mich sonst nie wieder hin.

    ach ja, ich glaub meins macht auch schon wieder ein Knöspchen
     
  3. Hallo Dendrospezialisten,
    leider gucke ich zu selten ins Forum. Euer Dendrobium ist balzerianum, ganz gute Bilder davon gibt es im Bändchen Native Philippine orchids aus der Time Edition von Hans Fessel und Peter Balzer. Ist 2000 unter der ISBN 981 232 074 1 erschienen.
    Habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber ihr solltet sicherheitshalber mal die Herkunft abchecken.
    Übrigens werden wir im Journal ein neues Dendrobium beschreiben und im Orchid review nächste Ausgabe wird ebenfalls ein Dendrobium neu beschrieben.
    Zudem kommt spätestens im Januar endlich das neue Dendrobium Buch von H. Wood auf den Markt.
    Grüße
    Roland
     
  4. gitti

    gitti Guest

    sag ich doch, Ingrid, das ist ein echter Dauerblüher. Wenn es so weiter geht haben wir noch jede Menge Untersuchungsmaterial.

    Vielleicht blüht meines mal soooo günstig, daß ich es schnell einpacken kann und dann gleich hindüsen.;)

    Ja, und wegen der Herkunft. Ich glaube, wir hatten es beide aus der gleichen Quelle, oder?

    liebe Grüße

    Gitti
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    man Gitti,

    das ist die Idee und Herbert hat die richtigen Augen zum aufsetzen, kann damit vermutlich die einzelnen Flusen zählen :D

    Jo, wir haben sie aus der gleichen Quelle ;)
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    ich hab nun endlich das Bild vom balzerianum wiedergefunden das in der Orchidee abgebildet ist und für mich schauts da ganz anders aus als meine.
     
  7. PeterG

    PeterG Guest

    N'Abend zusammen,

    also die Herren aus Leiden verwenden bei der Flora Malesiana - Orchids of the Phllipines Vol. 1 - auch den Typus aus der Beschreibung in der "Orchidee".
    Das heißt, das dort veröffentlichte Bild ist als Typus anerkannt - ist aber zumindest von den oben gezeigten Bildern "ziemlich verschieden".
    Wenn man dann noch die unterschiedliche Pflanzengröße in Rechnung stellen
    würde .......

    Ich schicke also die Bilder nach Leiden !
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    hab mir vorhin das Heft mitbringen lassen und nach intensivem Studium der Bilder und der Beschreibung und dank einiger Tritte und Schubser von anderen, könnt ich nun doch glauben das es balzerianum ist.
    Der Huckel ist auf jeden Fall schon mal da und nach dem rest suchen wir halt beim nächsten mal ;)
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    vor Tagen bereits gemacht, aber vergessen einzustellen

    also, ich finde beim besten Willen keine gelben Flusen und die Form der Lippe ist auch etwas anders
    [​IMG]

    [​IMG]

    ich hatte zum Vergleich das Heft mit den Abbildungen hier und bleibe nun dabei, die Blüten sind nicht identisch, die Pflanzen scheinbar schon ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden