Dendrobium aphanochilum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von Andrea Pitzer, 10. Januar 2014.

  1. Dendrobium aphanochilum, gehört zur Sektion Pedilonum .

    Habitat sind die Molukken,eine Inselgruppe zwischen Sulawesi und Neuguinea. Dort wächst es in verschiedenen Höhen , von 800 m bis zu 1700 m.
    Ich kultiviere bei zur Zeit 16 ° C min. und etwa 18 ° C max. , im Sommer so, wie es eben kommt , dann ist es draußen im Gewächshaus welches nie beheizt wird.
    Für den Naturstandort werden als min. 16 ° C und als Höchsttemperatur 23,8 ° C angegeben. Wobei der Höchstwert im Sommer bei mir ab und zu überschritten wird.

    Aufgebunden lief es bei mir nicht gut, es hatte wohl nie genug Wasser zur Verfügung. Erst nachdem ich es Ende vorletzten Jahres doch getopft habe, ging es voran.

    April bis Oktober etwa bekommt es sehr viel Wasser,im Herbst -Winter weniger, aber es trocknet nie völlig aus.

    Pro Inflorescens sind es 5- 6 Blüten die an den blattlosen Bulben erscheinen. Insgesamt wird Dendrobium aphanochilum etwa 30 cm groß und ist auch für nicht so große Fensterbänke geeignet.


    aphanochilum.jpg
     
  2. Danke Andrea für das Vorstellen dieses mir nicht bekannten Dendrobiums mit kristallweißen Blüten. Du hast sehr ausgefallene Vertreter der Dens.
    Ich freue mich immer über Deine informativen Beiträge. Du hast tolle Erfolge! :yes:
     
  3. Xareu

    Xareu Guest

    Genau dasselbe wollte ich auch schreiben :yes:

    Sehr schöne weisse Blüten Andrea!
     
  4. Quijano

    Quijano Guest

    super schöne Blüten, gibt es auch ein Foto vom Habitus? Würd mich echt interessieren
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Andrea, Deine Dendros sind der Hammer...:yes:
     
  6. Danke euch für den Applaus , ich freue mich wenn ihr diese Informationen nutzen könnt. Ich hätte mir manchmal solche gewünscht :wink2:

    Hier ist das Bild vom Habitus. Man kann an den 5 Neutrieben gut erkennen, dass ihm die vermehrte Feuchtigkeit im Topf zusagt.Wenn die dann später erstmal zur Blüte kommen macht das natürlich schon etwas mehr her .
    Inzwischen topfe ich schon so einige wieder ein, die ich zuerst aufgebunden hatte.

    So einige stehen hier noch in Warteschlange. Auch Dendrobium tetragonum wächst und blüht besser getopft. ( zumindest bei FB Kultur, im GWH wird es vermutlich nicht so sein )


    aphanochilum Habitus.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden