Dendrobium antennatum

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von minx, 21. Juli 2008.

  1. minx

    minx Guest

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Wink geben.
    Ich habe ein Den. antennatum seit einem Jahr. Ich habe die Kulturanleitung hier gelesen und soviel ich sehe steht sie optimal, hat die nötige LF, gutes Substrat und wird mit Regenwasser oder Wasser bis 200 mikrosiemens regelmässig getaucht. Sie hat etwa 10 grosse längliche Bulben und eher hellgrüne Blätter. Sie strotzt richtig vor Kraft. Keine Schädlinge, kein Pilz, sieht richtig gesund aus und Wurzeln hat sie schöne.
    Aber sie blüht nicht. Kein Anzeichen von einem BT.
    Weiss jemand warum?
     
  2. PeterG

    PeterG Guest


    Guten Morgen minx,

    da würde ich sagen es fehlen noch ein paar Zentimeter an der Größe -
    sprich sie ist noch etwas zu jung zum Blühen !
    Normalgröße ist so ca. 25cm

    Also Geduld !:)
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Marie,

    habe nachgemessen, alte BT finde ich bei meinem Dendrobium antennatum bei den 50 - 60 cm langen Bulben. Die kleineren Bulben haben keine.

    Ich hoffe, Du hast eine eher blühfreudige Pflanze...

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. minx

    minx Guest

    Hallo Peter und Christian
    Danke für den Bescheid. Stimmt, Geduld ist nicht unbedingt ein persönlichkeitsmerkmal von mir. :blushing:
    Also noch ein Monsterteil :lol:
    Als ich diese Pflanze kaufte blühte sie nicht, jedoch hatte es dort blühende. Die waren sehr klein, die Bulben nicht grösser als 5 cm, die Blüten etwa 2 cm gross, sehr zierlich. Mir wurde gesagt es sei eine kleinwüchsige Orchidee. (Platz ist mittlerweile immer ein Thema). Ich bin nun ein bisschen verwirrt, da Ihr mir 25 cm und 50-60 cm angebt. Gibt es da verschiedene Grössen von den. antennatum?
    Und, @ Christian, weisen diese Pflanzen ein stark unterschiedliches Blühverhalten aus? Blüht Deine Schönheit regelmässig und in welchen Bedingungen hältst Du Sie?
    Jedenfalls werd sie nun doch ein Ü-Ei, einfach in ihrer Grösse....
    Vielen Dank für Eure Mühe.
     
  5. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Marie,

    habe diese Pflanze seit ca 4 Jahren und sie blüht regelmäßig, aber frage nicht, nach welchem System :??? ...Die Blühdauer ist sehr lange. Sehr hell mit Sonne vom Sonnenaufgang bis Mittag, etwas natürliche Beschattung ab Sonnenaufgang zunehmend. Warm und sehr hohe LF. Kann mal bei Bedarf ein Habitusbild machen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  6. PeterG

    PeterG Guest

    Naja - da gibts schon noch Steigerungsmöglichkeiten !


    25cm sind die Literaturangabe, 50-60cm sind Christians praktische Kulturerfahrungen - eines schließt das andere nicht wirklich aus !;)
     
  7. minx

    minx Guest

    Hallo Christian und Peter
    Ein Habitusbild wär wirklich toll, so dass ich sehen kann was auf mich zukommt :lol:
    und als Vergleichsmöglichkeit.
    Ist aber schon ein unterschied zwischen 25 und 60 cm... mal sehen ob mein Daumen so grün ist....
    Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe.
     
  8. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Marie,

    besser geht es nicht, das Teil ist nur noch bedingt transportabel. Viele Wurzeln haben sich um den Topf geschlungen....

    [​IMG]

    Gut 120 cm in der Breite...und nach unten gehen die Wurzeln noch einiges weiter :sad:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  9. minx

    minx Guest

    OMG :eek:

    das hat ja auf der Fensterbank keinen Platz...

    Danke vielmals für das Photo, Du hast eine wunderbare Pflanze, ich kann nur hoffen dass mit ein wenig Geduld und LTC meine auch so ein Monster wird.
    :winke:
     
  10. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Antenne geht auf Sendung

    Also meine ist nur 30cm hoch. Hier der Beginn der Zweitblüte:

    _DSC1586 (2) (800x532).jpg

    Gruß Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden