Hallo, ich bin schon einmal hier angemeldet gewesen, zwischendurch war ich aber länger nicht hier. Seit Sommer 2004 habe ich ein Paph. delenatii: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=6240&highlight=Ephiny Als ich es gekauft habe, wurde mir gesagt das es im Herbst blühen würde, hat es aber nicht. Die letzten fünf Jahre war es eine nette kleine Grünpflanze, die ab und zu einmal ein Blatt hervorgebracht hat. Vor ein paar Wochen bekam es von unten beginnend, gelbe, im weiteren Verlauf braune und eingetrocknete Blätter. -> Wurzelfäule Ich habe es dann in reines Sphagnum gesetzt, habe aber gleichzeitig bemerkt dass es insgesamt 5 Stk. Kindel treibt. Ist dieses Kindel treiben ein Effekt der Wurzelfäule, oder von unzulänglichen Lichtverhältnissen (steht ostseitig)? Aufgrund verschiedenster Angaben bin ich mittlerweile ziemlich verunsichert! Mal wird angegeben (z. B. hier in der Kulturdatenbank) mäßig hell-schattig (Nordseite?), in anderen Quellen z.B. sogar Südseite! Oder kann man es bei allen Lichtverhältnissen gleich gut halten? Vielen Dank für Eure Hilfe! lg Ephiny