David Lim oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Noreen, 17. Dezember 2010.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    So oft ich mir die Bilder auch anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine Phal. David Lim sein könnte. Der Habitus und die Lippe könnten stimmen, aber es gibt einige weitere Merkmale, die in meinen Augen bei dieser Blüte nicht so richtig passen:
    Die blassgelbe Färbung der Grundfarbe, die sich zum Zentrum hin stark verjüngenden Petalen und die gefranste Lippe könnten auch die Beteiligung von Phal. micholitzii hindeuten.
    Die gelbgrundigen Phal. David Lim, die ich bisher gesehen habe, hatten alle eine kräftigere gelbe Grundfärbung.

    Es könnte sich evtl. auch um eine Hybride in Richtung Phal. Gelblieber (amboinensis x micholitzii) handeln. Ich habe aktuell zum Vergleich leider nur ein Bild einer Phal. Gelblieber, die mit einer Phal. amboinensis var. flava gekreuzt wurde, um die gefranste Lippe und die Form der Petalen zu zeigen.
    [​IMG]

    Bei den meisten seit 2007 aus Taiwan auf den Markt gekommenen Phal. David Lim sind vom Habitus her kaum Ähnlichkeiten zur Phal. gigantea zu erkennen.

    Meine alte Phal. David Lim, von der Bilder bei Alain Brochart zu sehen sind
    [​IMG]
    [​IMG]
    hatte vom Habitus her überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Phal. David Lim, welche in den letzten Jahren auf den Markt kamen. Die Pflanze hatte breite, sehr dünne dunkelgrün glänzende Blätter. Die Pflanze blühte bei mir erstmals mit einer Blattspanne von 60 cm. Von der Färbung und Struktur des Laubes her hatte diese Pflanze keine Verbindung zur Phal. gigantea vermuten lassen.
    Interessant ist jedoch, dass bei der Kreuzung dieser Pflanze mit einer Phal. bellina, etwa die Hälfte der Pflanzen dickes graugrünes Laub mit der Form der Phal. gigantea haben.

    Allein von der Blattlänge auf die Beteiligung von Phal. gigantea zu schließen halte ich nicht für aussagekräftig genug. Ich habe hier zahlreiche adulte Primärhybriden mit Phal. amboinensis, violacea oder bellina – Beteiligung mit Blattspannen zwischen 50 und 70 cm stehen. Dass die Blätter bei solchen Längen nach unten hängen ist wohl schon aus Gründen der Schwerkraft erklärlich und bedarf keiner gigantea-Beteiligung.
     
  2. Inachis

    Inachis Guest

    Sehr interessante Gesichtspunkte!

    Dann scheinen die "Latschenblätter" der Gigantea ja manchmal eine Generation auszulassen, wenn sie bei Helmut erst wieder bei dem Nachwuchs der David Lim aufgetreten sind, oder?

    Noreen, wo kommt denn die David Lim her?

    Meine ist von den Schwertern und zwar aus dem Import vom Sommer. Ich zeige hier doch auch nochmal das Foto, im Vergleich mit einer amboinensis flavida (die David Lim ist die Rechte).

    [​IMG]

    Hier sieht man die beiden Lippen nochmal näher im Vergleich:
    [​IMG]

    Ich bin nun etwas irritiert, von Helmuts Vermutung mit der micholitzi, ich finde die Lippe von Noreens David Lim und meiner schon sehr ähnlich! Aber die Lippe der von Helmut gezeigten Kreuzung geht auch sehr stark in die Richtung. Die Petalen meiner David Lim sind allerdings tatsächlich etwas breiter, als die Petalen von Noreens David Lim.

    Die gelbliche Grundfarbe ist aber auch bei meiner sehr blass, findet ihr nicht?

    Hmhm, ich bin jetzt echt ins Grübeln gekommen! Vielleicht ist meine eventuell doch etwas anderes als einfach amboinensis x gigantea? Und die von Noreen sieht auch wirklich besonders aus, liegt das innerhalb der Streubreite der David Lim?

    Lg Inachis
     
  3. monkey

    monkey Guest

    Doch doch...deine ist schon eine Phal. David Lim.
    Da würde ich mir gar keine Sorgen machen...
    Man sieht auch schön den Phal. gigantea, als auch den Phal. amboinensis Einfluss. :yes:
     
  4. Heidi

    Heidi Guest

    Helmuts Ausführungen haben mich auch ins Grübeln gebracht. David Lim ja oder nein. Hab jetzt mal Blütenfotos meiner David Lim der letzten 3 Jahre herausgesucht, in der Hoffnung, daß es eine echte David Lim ist.

    Blüte Okt. 2008
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Nov. 2008
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Dez. 2009
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    nochmals Blüte Okt 2008

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    aktuelles Foto, aber mit Blitz aufgenommen

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Das ist mal wieder ein interessantes Thema über die verschiedenen Arten der David Lim, ob nun echt oder nicht. Danke Helmut, für Deinen Denkanstoß.

    LG Heidi
     
  5. sahara111

    sahara111 Guest

    Hat jemand die Bilder von Phalaenopsis amboinensis flavida 'green' x gigantea und
    Phalaenopsis amboinensis flava x gigantea?

    Vielleicht kann es doch eine von denen sein?
     
  6. Helmut

    Helmut Guest

    Von diesen Kreuzungen gibt es lediglich Jungpflanzen, die mindestens noch zwei Jahre bis zur Blüte benötigen. Ich denke jedoch, dass diese nicht viel anders blühen werden als die bisher bekannten Phal. David Lim.
     
  7. Noreen

    Noreen Guest

    @ Helmut und Inachis
    Eure Bilder hab ich gestern auch angeschaut. Auf den meisten Fotos von der David Lim, haben die Blüten eine leicht rundliche Form (oder wie auch immer man das nennt). Bei meiner Blüte sieht man aber eindeutig eine amboinensis. Die Lippe passt aber eher zur David Lim. Ich bin immer noch ratlos. :???
    Man Eure Pflanzen sind echt der Hammer. :wub:
     
  8. Helmut

    Helmut Guest

    Vielleicht hat jemand Bilder einer Phal. Gelblieber mit roter Zeichnung und kann diese hier einmal zum Vergleich einstellen?
     
  9. Heidi

    Heidi Guest

    In Phalfreunde #310 hatte Ivy ihre Gelblieber mit roter Zeichnung eingestellt.

    LG Heidi
     
  10. *Sonja*

    *Sonja* Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden