David Lim oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Noreen, 17. Dezember 2010.

  1. Noreen

    Noreen Guest

    Vor kurzem ist diese hübsche hier geploppt. Zuerst dachte ich, oh eine super schöne ambo. Beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen, dass die ambo gar keine Härrchen an der Lippe hat. Diese aber schon. Somit ging die Suche im web los. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Auf dem Schild steht David Lim. Also Bilder verglichen. Aber ich fand keine die so aussieht wie diese. Was meint Ihr? Könnte es sich doch um eine David Lim mit sehr viel ambo Blut handeln? Oder doch eher was anderes?
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Lucas hatte hier mal eine Phal. Tetrasambo mit einer (entfernt) ähnlich schönen bunten Färbung gezeigt. Clau hat die Pflanze wohl jetzt. :eek:riginal2:
     
  3. Noreen

    Noreen Guest

    Tetrasambo ist mir auch eingefallen, aber da passt glaub ich die Lippe garnicht.
     
  4. Saphir

    Saphir Guest

    Ich finde, die Lippe passt sehr gut zu David Lim. Dass sie etwas anders aussieht als die anderen die hier gezeigt werden, könnte ja dran liegen, dass eine andere amboinensis verwendet worden ist und amboinensis als Kapselträger statt gigantea oder andersrum. :unsure:
    So sehe ich aber erst mal keinen Grund, am Schildchen zu Zweifeln. Da kommt halt wenig gigantea durch, was die Zeichnung angeht.
     
  5. knert

    knert Guest

    Hallo Noreen

    Meines Erachtens könnte es eine David Lim sein, auch wenn sehr viel amboinensis durchscheint. Phal. gigantea hat ja auch kleine "Fransen" seitlich, vorne an der Lippe.

    Ich denke eine tetraspis kommt nicht in Frage. Die Härrchen würden sich sicher oben auf der Lippe befinden.

    Wo hast Du sie denn her?

    :winke:
     
  6. sahara111

    sahara111 Guest

    Wie sieht die Pflanze von dem Habitus her? Hat sie irgendwie hängende Blätter von gigantea?

    Wie David Lim sieht sie nach meinem ersten Eindruck nicht aus, aber es gibt mittlerweile so viele amboinensis - Sorten, dass ich zunächst nix ausschließen würde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2010
  7. Noreen

    Noreen Guest

    Werde heute abend ein Habitus sowie dein Detailfoto des Kallus einstellen.
    Vom Habitus her sieht sie nicht mal annährend nach gigantea aus. Normal grüne Blätter Vorne zu spitz laufend. Sieht aber auch nicht nach ambo aus.
     
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Hallo Noreen,

    eine sehr schöne Blüte ist das, wie ich finde! Genau mein Ding!
    Was die Identität angeht, würde ich auch sagen, dass es sich durchaus um eine David Lim handeln könnte. Die Lippe kommt, wie ich finde, hin und dass die Zeichnung doch so stark variiert, kann auch vorkommen. Bei Frau Elsner habe ich eine David Lim gesehen, die mal so ganz anders ausgesehen hat, als die anderen Sämlinge der selben Charge. Die Lippenform sah aber so aus, wie die der Geschwistersämlinge.

    Mir persönlich gefällt die Blüte Deiner Phal. David Lim sehr!
     
  9. Saphir

    Saphir Guest

    Der Habitus stört auch nicht, ich hab auch zwei David Lims, die total grüne, schlanke Blätter haben. :yes: Da ist auch die volle Bandbreite drin, andere sehen wiederum aus wie gigantea.
     
  10. Noreen

    Noreen Guest

    So hier noch ein Detailfoto und das Habitusbild
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden