Das Hochmoorbeet und seine Orchideen

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Rudolf, 5. März 2012.

  1. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Brigitte
    Ich hatte nur das eine Moor beheitzt. Die anderen Beete blieben der Natur überlassen. Ich habe nur gegen Nässe geschützt.Im Moment sieht es so aus.
    Den Anhang 6584 betrachten
    Den Anhang 6585 betrachten
    Den Anhang 6586 betrachten
    Intressant war der Versuch, dass ich herausfinden wollte in wieweit die Changnienia winterhart ist.
    Hier sind die Bilder zum Vergleich.
    Hier die "gefrosteten"
    Den Anhang 6587 betrachten
    Hier die "Erholten"Gut sichtbar die sich bildeten Blütentriebe.Zum jetzigen Zeitpunkt sind sie noch dicker und ich hoffe in ein bis zwei Wochen mit der Blüte.
    Den Anhang 6588 betrachten
    Die Pflanzen waren schneeloser Kälte von- 12,8 Grad ausgesetzt. Nur eine einlagige Luftpolsterfolie hatte ich zu Vorsicht drüber gelegt.
    Nach Aussagen von Ekschperten dürften sie nicht mehr leben.:wink2::wink2:
    Ich dagegen würde die Pflanze mit gut winterhart bezeichnen.:yes:
    Hier die aktuellen Bilder von eben.
    Den Anhang 6589 betrachten

    Den Anhang 6590 betrachten

    Zu Deiner Acaule hätte ich noch eine Frage. Du sagtes Du hättest Kies drunter gemischt. Ich hoffe doch das es kalkfreier Kies ist.
    Liebe Grüsse
    Rudolf
     

    Anhänge:

  2. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Brigitte
    Die Bilder von den Changnienia sind vom ungeheitzten Moor.Ich wollte einfach einmal sehen wie sie den Winter überstehen. Sie waren ja nur mit einer dünnen Noppenfolie abgedeckt.
    Hier sind aktuelle Bilder vom beheitzten Moor.Aber bei den Temperaturen die wir im Moment haben ist die Heizung natürlich aus.Sie läuft ja nur bei - Temperaturen.
    Es sind alles acaule.
    Den Anhang 6941 betrachten

    Den Anhang 6942 betrachten

    Den Anhang 6943 betrachten

    Liebe Grüsse
    Rudolf
     

    Anhänge:

  3. Rudolf

    Rudolf Guest

    changnienia amoena

    Warum ich diese (für mich) wunderschöne Erdorchidee(Moor) nicht im Fachforum für Erdorchideen zeigen kann ist mir ein Rätsel. Warum darf nur noch gelesen werden??
    _IGP0475-002.jpg
    _IGP0475-001.jpg
    Liebe Grüsse
    Rudolf
     
  4. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Rudolf,
    Sehr schön!
    Wie machst Du das, dass die jetzt schon blüht (Freiland oder ausgepflanzt?)
     
  5. Rudolf

    Rudolf Guest

    Im Freiland ausgepflanzt.Sie steht in meinem kleinen Moor und hat den Winter bis -ca 13 Grad schadlos überstanden. Sie war nur( vorsichtshalber) mit einer einfachen Noppenfolie abgedeckt.Der vegetative Zuwachs ist erstaunlich gut.Es ist ihre Eigenart so früh zu blühen. Es sind immer die allerersten.Ihnen kommt natürlich auch das momentane Wetter zu gute.Wie es bei Spätfrösten aussieht weiss ich nicht. Ich hatte Gott sei Dank dieses Problem noch nicht.
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    In welcher Klimazone lebst Du denn (ich in III, München). Ich habe schon ein Cypripedium-Beet und denke über ein Moorbeet nach.
     
  7. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hessische Bergstrasse ist so viel ich weiss 7b. Es ist mit dem Breisgau eine der wärmsten Gegenden in Deutschland.
    Mann merkt es meistens im Sommer.:D:grin:
    München ist a weng kalt.Immerhin habt ihr dort manschmal noch Minustemperaturen wenn bei uns eitler Sonnenschein ist.
    aber probieren geht über studieren.Ich wusste auch nicht, bezw. habe heuer zum ersten Mal getestet in wieweit die Pflanze winterhart sind.
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Dies gehört zum Fachforum Erdorchideen. Wir haben neu gestartet, und für Fotos noch ein Extraforum eingerichtet. Das Habe ich dort aber auch schon geschrieben.
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Rudolf wenn du willst, dann kopiere ich deine Fotos vom Austrieb der Changnienia amoena in den Fachbereich "heimische Orchideen" rüber und das aktuelle Blütenbild dazu.

    Sie ist wirklich sehr schön!
     
  10. Rudolf

    Rudolf Guest


    Ich weiss es. Mann sollte aber abgrenzen zwischen Moorbewohner und anderer Erdorchideen.Ich denke dort wären Beiträge besser zu finden. Denn die sucht man meines erachtens bei Moorgestaltung, Moorpflanzen und ähnliches. Das ist aber nur meine Meinug.:rolleys_1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden